Jump to content

Reg Einträge für RIS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mal kurz was ich erreichen möchte:

Ich will einen RIS-Server in Betrieb nehmen und vortwährend alle Computer im Betrieb mit diesem aufsetzen. Wir haben ein vorgegebenes Schema wie die Maschinen installiert werden müssen, dass heisst was für Software und Einstellungen vorgenommen werden müssen.

 

Nun zu meinem Problem:

Um jede Maschine genau gleich aussehen zu lassen (ordnereinstellungen usw) wollte ich ein Reg-File machen, welches ich nach dem aufsetzen ausführen kann, sodass alle die selben Ordnereinstellungen usw haben. Bin nun am die einzelnen Schlüssel suchen, was sie bewirken komme allerdings nicht so recht vorwärts.

 

Habe hier eine List der gefundenen Schlüssel, kann mir jemand die Liste ergänzen, oder verbessern falls Fehler vorliegen? Ich benötige die Ordner- , Taskleisten- , Desktop- und Internetexplorereinstellungen. Danke Euch.

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

"HideFileExt"=dword:00000000 ;bekannte Dateierweiterungen ausblenden

"ShowInfoTip"=dword:00000001 ;Infotexte anzeigen

"SuperHidden"=dword:00000000 ;alle Dateien anzeigen

"SeparateProcess"=dword:00000000 ;Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten

"TaskbarSizeMove"=dword:00000001 ;Taskleiste fixieren

"TaskbarGlomming"=dword:00000000 ;Gruppierungen (ab wie vielen)

"StartMenuRun"=dword:00000001 ;"Ausführen" anzeigen im Startmenu

"StartMenuLogoff"=dword:00000001 ;Abmelden im Startmenu

"StartMenuScrollPrograms"="NO" ;Scrollbalken bei vielen Progs im Startmenu

"StartMenuFavorites"=dword:00000000

"CascadeNetworkConnections"="NO"

"IntelliMenus"=dword:00000000 ;Persönlich angepasstes Menu

"CascadeControlPanel"="NO" ;Systemsteuerung im Startmenu

"StartMenuAdminTools"="YES"

"StartMenuChange"=dword:00000001

"ClassicViewState"=dword:00000001 ;Klassische Ansicht des Startmenus

"NoNetCrawling"=dword:00000001 ;automatisch nach Netzwerkordnern suchen (1=aus)

"FriendlyTree"=dword:00000001 ;für alle übernehmen

"ShowSuperHidden"=dword:00000000 ;Alle Dateien anzeigen

"DisableThumbnailCache"=dword:00000000 ;Für Bilder in Ordnern, in denen als Ansichtsmethode "Miniaturansicht" festgelegt ist (z.B. Eigene Bilder), erstellt Windows die Vorschaubilder in einem eigenen Cache.

"PersistBrowsers"=dword:00000000 ;Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen

 

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content]

 

"CacheLimit"=dword:00007800; Speichergrösse der temp. Internetfiles (Hex)

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]

"Show_ChannelBand"="No"

"Local Page"="C:\\WINDOWS\\system32\\blank.htm" ;leere Startseite

"Start Page"="http://intra/" ;Startseite

"Search Page"="http://www.google.ch/" ;Seite auf die gegangen wird bei falscher Angabe

"FullScreen"="no" ;Vollbildmodus (ein/aus)

 

 

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Nimm Kix32.exe. Findest du auf dem Windows Recource Kit, da ist auch eine Doku dabei. Da kannst du über die Befehle die sich fast wie Englisch lesen alle Reg Keys setzen die du dir nur vorstellen kannst. Du kommst im Grunde mit drei Befehelen aus:

 

ADDKEY

READVALUE

WRITEVALUE

 

Du kannst das als Logon Script, ist ja auch ein Logon Script Tool, das viel kann und quasi nix kostet, laufen lassen und damit auch alle Keys überwachen, so das selbst wenn einer spielt sie wieder zurückgestellt werden.

 

Einmal ist es viel Arbeit zum tippen aber dann hast du es.

 

Hier ein beispiel aus meinem Logon Script

___________________________________________

 

if readvalue ("HKEY_Current_User\XYZ","NotFirstTimeHere") <> "1"

run @LDRIVE + "\movefavoriten.bat"

addkey ("HKEY_Current_User\XYZ")

writevalue ("HKEY_Current_User\XYZ","NotFirstTimeHere","1","REG_DWORD")

endif

____________________________________________

 

Wie auch immer: Die meissten Reg Keys die du ansprichst lassen sich aber auch über GPO steuern. Im Gruppenrichtlineneditor hast du alles grafisch und kannst einstellen, hin und herstellen so viel du willst. Es ist selbsterklärend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...