Jump to content

Berechtigungen / Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einem User bestimmte Funktionalitäten auf einem Server zur Verfügung stellen. In diesem Fall soll er zuständig für unseren Printserver sein. Er soll aber über keine Adminrechte verfügen. Dafür gibt es die Gruppe der Druck-Operatoren im AD. Den user habe ich dort hinzugefügt. Bei den Berechtigungen der Drucker auf dem Printserver möchte ich jetzt diese Gruppe hinzufügen. Wenn ich aber auf hinzufügen gehe, und gebe z.B. "Druck" ein und sage Namen überprüfen, dann kommt das Fenster Name nicht gefunden. Mache ich das auf einem DC findet er die Gruppe. Auf dem Printserver findet er den Domänenbenutzer, so dass auf jeden Fall eine Verbindugnzum AD besteht.

 

Hat jemand eine Idee.

 

Mfg

Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hai Krypto,

 

die Gruppe der Print Operatoren sind meines erachtens nur auf einem Domain Controller verfügbar. Dort ist die Gruppe auch standardmässig in der security enthalten wenn Du einen neuen Drucker anlegst. Bei einem "nicht DC" Print Server nicht. Hatte mal das gleiche Problem und hab mir hierfüer eine eigene Gruppe generiert. Aber für das warum hab ich leider damals auch nichts gefunden.

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden erst einmal für die antworten.

 

@R.Ralle

Suchpfad ist Domäne eingestellt. Als Objekttyp ist Benutzer, Gruppen und integrierte Sicherheitsprinzipiale eingestellt. Auch wenn ich bei Suchpfad domäne\builtin einstelle findet er nichts.

 

das was jobe sagt trifft auch drauf zu. auf einem dc findet er die Gruppe

 

Ich habe den User jetzt erst mal in die lokale Gruppe der Druck-Operatoren hinzugefügt.

 

habe da aber noch ein Problem, wenn der User einen Drucker hinzufügen soll, dann kann er nur Netzwerdrucker einstellen. Wie kann ich ihm auch die Recht für neue lokale Drucker geben, ohne ihn in der Hauptbenutzergruppe zu haben.

 

Mfg

Krypto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...