Jump to content

Benutzerrechte auf neue Dateien werden nicht vererbt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

 

Ein Dienst der auf einem Server läuft erstellt neue Verzeichnisse und legt dort entsprechend eine oder mehrere neue Dateien an.

 

Problem ist das die Rechte aus der Verzeichnissstruktur nicht auf diese neuen Dateien vererbt werden. Die neuen Verzeichnisse erhalten aber durch die Vererbung die entsprechenden Rechte.

 

Hat jemand dazu ne Lösung woran so etwas liegen könnte?

 

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. Rechte direkt auf das überliegende Verzeichniss gesetzt, aber keine Änderung des Verhaltens.

 

Grüße

Noescape

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und schon mal danke, aber...

 

Wie genau dieser Dienst (Programm) die Dateien anlegt kann ich leider nicht sagen, da man an den Quellcode nicht rankommt. Das Programm läuft als Dienst unter dem Domänen-Admin Account. Die Dateien die angelegt werden haben Rechte für Dom-Admin, Dom-Admin Gruppe und System.

 

Habe das Attribut: Rechte übernehmen für diesen Ordner und Unterorder und Dateien, schon mehrfach gesetzt hat aber leider auf neue Dateien keinen Effekt.

Bestehende Dateien bekommen alle Rechte vererbt, neue Dateien jedoch nicht.

 

Ich sehe das doch richtig das die neuen Dateien eigentlich doch die übergeordneten Rechte erhalten müssten oder habe ich da nen Denkfehler?

 

Grüße

Noescape

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

... und wenn der Dienst die Datei erst in einem anderen Verszeichnis (gleiches Volume) erstellt und dann verschiebt?

Nimmt die Datei dann die Rechte mit? - Denke schon...

 

Nur so ne - wahrscheinlich ****e - Idee

 

Generell hast du aber recht, neue Dateien sollten die Rechte vom Verzeichnis geerbt werden.

Versuchs doch mal nachzustellen indem du eine Datei erstellst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...