Jump to content

SMTP unter Win2k3 sendet nicht Extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier einen Windows Server 2003 Standart Edition mit dem IIS Web-Server.

Das System hängt hinter einem Router und die Domain ist ala DynDNS! IP: Static!

 

So jetzt zu meinem Problem...

Der POP3 Server funktioniert einwandfrei kann auch alle E-Mail´s annehmen.

Nur der SMTP Server streigt der sendet e-mails nicht an externe Mail-Server wie z.B. Web.de, bringt allerdings auch keine Fehlermeldung, die Mails die ich lokal an den eigenen POP3 schicke also auf den eigenen lokalen server, die kommen an!

 

Hat jemand eine Idee warum ich nicht auf eine Externe E-Mail-Adresse senden kann :confused:

 

 

Vielen dank im Vorraus

X-Snake

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir grad mal meine Log Files angeschaut, Was heißt das?

bzw. was kann ich dagegen tun?

 

1.

SMTP could not connect to the DNS server '192.168.243.10'. The protocol used was 'UDP'. It may be down or inaccessible.

 

2.

SMTP could not connect to any DNS server. Either none are configured, or all are down.

 

3.

Message delivery to the remote domain 'web.de' failed for the following reason: SMTP could not connect to any DNS server.

 

und dass wiederhohlt sich dann dauernd.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

also das heisst:

 

1.dass dein SMTP-Server nicht mit deinem DNS-Server 192.168.243.10 (falls dies dein DNS-Server sein sollte) kommunizieren kann......

 

2.dass dein SMTP-Server mit keinem DNS-Server kommunizieren kann.....

 

3.dass die Nachricht nicht übermittelt werden kann, weils dein SMTP-Server keinen DNS-Server findet

 

ich würde folgendes überprüfen:

 

1. ist 192.168.243.10 dein DNS-Server?....funktioniert er.....? (nslookup vom SMTP-Server aus)

2. einen sekundären DNS-Server auf dem SMTP-Server eintragen (dein Router oder derjenige des iSP) oder wenn dein primärer funktionieren sollte auf diesem korrekte weiterleitungen an andere DNS-Server konfigurieren)

3.sollte dann eigentlich wegfallen, da es funktionieren sollte..... :-)

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
also das heisst:

 

1.dass dein SMTP-Server nicht mit deinem DNS-Server 192.168.243.10 (falls dies dein DNS-Server sein sollte) kommunizieren kann......

 

2.dass dein SMTP-Server mit keinem DNS-Server kommunizieren kann.....

 

3.dass die Nachricht nicht übermittelt werden kann, weils dein SMTP-Server keinen DNS-Server findet

 

ich würde folgendes überprüfen:

 

1. ist 192.168.243.10 dein DNS-Server?....funktioniert er.....? (nslookup vom SMTP-Server aus)

2. einen sekundären DNS-Server auf dem SMTP-Server eintragen (dein Router oder derjenige des iSP) oder wenn dein primärer funktionieren sollte auf diesem korrekte weiterleitungen an andere DNS-Server konfigurieren)

3.sollte dann eigentlich wegfallen, da es funktionieren sollte..... :-)

 

Gruss LANIAC

 

Hi LANIAC,

 

Habe jetzt mal alles Versucht.

192.168.243.10 ist der Rouer!

Ich habe jetzt mal die beiden DNS Server des ISP`s angegeben, hilft auch nichts.

nslookup sagt mir:

 

Default Server: mgr1.kemp.medaWays.net

Address: 195.71.232.67

set type=MX

web.de

 

Default Server: mgr1.kemp.medaWays.net

Address: 195.71.232.67

 

Non-authoritative answer:

web.de MX preferende = 100, mail exchanger = mx-ha-01.web.de

web.de MX preferende = 110, mail exchanger = mx-ha-02.web.de

 

web.de nameserver = nsx1.cinetic.de

web.de nameserver = nsx2.cinetic.de

mx-ha01.web.de internet address = 217.72.192.149

mx-ha02.web.de internet address = 217.72.192.188

nsx1.cinetic.de internet address = 217.72.193.151

nsx2.cinetic.de internet address = 217.72.196.250

Link zu diesem Kommentar
....kannst bitte noch einige infos geben.....

hast du active directory.....

hast du einen internen dns-server...

hast du exchange im einsatz

 

Gruss LANIAC

 

Hi,

 

Active Directory = Nein!

Interner DNS= Nein! (bzw. nur Router)

Exchange = Nein!

 

ich will das über den DNS des Routers laufen lassen, oder den den ISP`s

ich habe jetzt zur Sicherheit auch mal DMZ auf den Server gesetzt dass auch sicher alle Packete ankommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...