Jump to content

WFP - Error 1722 RPC Server nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Wir nutzen ein Tool zur Softwareverteilung auf einem W2k-Terminalserver. Dieses berücksichtigt WFP (und das ist auch gut so).

 

Allerdings gibt es momentan auf 2 Servern Probleme damit. Es scheint als hätte irgendetwas WFP deaktiviert, da ich regelmässig einen Fehler bekomme, das WFP deaktiviert ist und die Systemfehlermeldung 1722.

 

Ein "net helpmsg 1722" bringt "RPC Server nicht verfügbar."

 

Aussage des Admins vor Ort: Der RPC-Server läuft und WFP ist auch geprüft worden läuft.

 

Die Eventlogs des betreffenden Maschinen habe ich bereits geprüft, die enthalten nix aufschlussreiches zu dem Thema. Den Test der in der KB von MS vorgeschlagen wird (Minesweeper umbenennen und dann schauen ob es wieder mit dem originalen Namen angelegt wird) find ich persönlich etwas unzureichend.

 

Gibt es einen guten, möglichst noch schnellen Weg, um zu prüfen ob WFP aktiv ist bzw. welches Problem der RPC-Server hat?

 

Bzw. weiß vielleicht irgendjemand einen Trick oder Tipp, wie ich WFP bzw. den RPC wieder zum funktionieren bekomme?

 

Die Server haben W2k, SP4 und einen aktuellen Patchstand.

 

Danke und Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Carsten,

 

der Fehler 1722 hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet und kann mehrere Ursachen haben.

Generell ist es der Dienst RPC Locator der für diesen Fehler verantwortlich zeichnet.

 

Manchmal hat der RPC Locator ein Problem damit wenn der WINS bzw. DNS nicht erreichbar bzw. korrekt ansprechbar ist.

 

Wird bei der Verbindung der Name des anderen Rechners oder die IP Adresse genutzt?

Sollte es der Name sein versuchs mal mit der IP(siehe oben).

Link zu diesem Kommentar

Hi Carsten,

 

der Fehler 1722 hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet und kann mehrere Ursachen haben.

Generell ist es der Dienst RPC Locator der für diesen Fehler verantwortlich zeichnet.

 

Manchmal hat der RPC Locator ein Problem damit wenn der WINS bzw. DNS nicht erreichbar bzw. korrekt ansprechbar ist.

 

Wird bei der Verbindung der Name des anderen Rechners oder die IP Adresse genutzt?

Sollte es der Name sein versuchs mal mit der IP(siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...