Jump to content

Proxy Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :D

 

na endlich zeigt sich der Frühling und die Stimmung ist viel besser als sonst.

 

Zu meiner Frage:

Ich habe einen Proxy Server der bei uns in der DMZ steht. Der wird für die Internet zugänge genutzt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Proxy Server von der DMZ rauszunehmen und im Netzwerk zu stellen. So dass die User als erstes auf den Proxy kommen und die Anfrage erst dann durch die FW geht. Ich verspreche mir dadurch eine "entlastung" der FW.

 

Ich habe aber so ein komisches Gefühl bei der Sache..

 

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ob ein proxy (es kommt darauf an, was der proxy macht, nur reiner proxy, proxy+http-scan, proxy+policy, etc.) in der dmz wirklich einen enormen sicherheitsvorteil bringt ist zu diskutieren, vom traffic her wird es der firewall egal sein, ob jetzt die clients den traffic über die firewall verursachen, oder nur der proxy.

 

es kommt auf die struktur deiner dmz an. wenn die dmz an einer firewall hängt, dann muss der gesamte datenverkehr über dieses eine interface rein und wieder raus. das würde dann, wenn der proxy in der dmz steht, sogar noch mehr traffic, als vorher, erzeugen.

 

denn,

der traffic vom client geht über die firewall zum proxy,

der proxy geht über die firewall ins internet,

und die rückantwortpakte gehen vom internet zum proxy wieder über die firewall zum client (und nochmal über die firewall), also vier mal....

 

 

lg

 

martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute und danke erstmal :D

Ich habe eine Checkpoint NG AI.

Im Moment habe ich keine Performance Probleme, aber es tritt genau dass in Kraft was s21it21 beschrieben hat. Deswegen spiele ich mit diesen Gedanken..

 

Mein Proxy ist ein Linux Server SuSE 7.3. Er ist für http und socks verantwortlich mehr nicht... :rolleyes:

 

Nur werden unsere Leute hier immer mehr und ich überlege ob es in einigen Monaten es vielleicht zu Problemen kommen könnte.

 

Was würde denn dagegen sprechen eurer Meinung nach diesen Schritt zu machen. Ich bin auch immer der Meinung gewesen dass der proxy in der DMZ gehört und nirgendwo anders..

 

 

Das ist aber im Moment ein hin und her mit dem traffic.. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...