Jump to content

win98 auf winXP -> festplatte auf NTFS kopieren/formatieren unter win98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich möchte von win98 auf winxp aufrüsten.

 

die C-platte wird bei der xp-neuinstallation neu NTFS formatiert jedoch möchte ich auf eine neue 120GB platte den inhalt meiner D-platte kopieren.

 

Da winXP NTFS benutzt wollte ich wissen was am besten wäre bzw. wie es am besten geht die neue platte quasi gleich als NTFS zu formatieren und den inhalt der D-platte (FAT32) auf die neue NTFS formatierte platte zu bekommen. Da win98anscheinend kein NTFS unterstützt ist dies etwas problematischer.

 

Welche möglichkeit wäre am besten? ein partitionsmanager verwenden und damit die neue platte NTFS formatieren und einfach umkopieren?

Link zu diesem Kommentar

@alexstarke

 

wenn ich die dateien nicht verliere beim convertieren wäre das verm. die beste lösung.

 

problem ist eben: von meiner C-platte müssen einige GB auf die neue platte incl. der komplette inhalt von D...deswegen isses ein bischen ein gefuddel. (Habe 3 platten: C=40GB, D=40GB + neue Plattte 120GB)

 

Also denke ich wirds am besten sein die neue platte normal FAT formatieren und alles gelumpe rüberkopieren um nachher in winXP die neue platte (jetzt laufwerk D natürlich) in NTFS zu convertieren OHNE die dateien zu verlieren...ich hoffe XP macht das zuverlässig?

 

@ffx

würde ich natürlich so machen wenn ich wie erwähnt nicht einiges von C kopieren müßte wo ja XP dann drauf soll, deswegen muss ich ja alles unter jetzigem win98 alles XP kompatibel verwurschteln.

 

OK, danke euch...also muss ich nur noch wissen ob das convertieren von FAT/FAT32 zu NTFS ohne datenverlust problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

hm mim dateilosen convertieren hab ich mim partitionsmagic sehr gute erfahrungen gemacht, uach partitionen vergrössern und verschieben funkt wunderbar nur das partitionen kopieren geht ned so richtig

 

andere idee

 

alte c auf neue platte (mit norton ghost zb) dann update auf xp und umwandeln, hat auch den vorteil das die meisten anwendungen und verknüpfungen bleiben...

 

andereseits bin i ka fan von updates, neues reines xp is sicher gscheiter

Link zu diesem Kommentar

also c auf neue platte kommt nicht in frage da die neue eine 120gig hat und meine anderen je 40, deswegen kommt ne 40er als C rein und die neue als 120er "work-HD" iss pflicht. Ausserdem will ich ja nedd den müll mit übernehmen sondern nur alles wichtige auf die neue platte kopieren von den 2 40er platten. Eine davon wird dann formatiert und als C laufen mit reinem XP, nix update, die 2. bleibt übrig und wird verkauft. Die 120er iss dann mein D....hab auch sonst alles voll.

 

Ich werds mal versuchen mit dem umkonvertieren, ich denke wenn der alexstarke das schon 3x gemacht hat ohne dass dateien verloren gehen wird das schon passen hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...