Jump to content

Ping findet nicht die richtige Leitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Installation:

 

PC mit WIN2000 !------> Netzwerkkarte ---> D-Link 614+ ---> DSL-Modem ---> Provider

!

!------> Fritz-Karte ---> ISDN-Telefon

 

und dies Problem:

 

ich stelle über die Fritz-Karte eine RAS-Verbindung her, und pinge dann die IP-Adresse des

Rechners dahinter an. Nichts passiert, nicht ein Bit geht über die Leitung, der Ping bekommt ein Timeout. Kommt mir vor, als wenn die Leitung nicht gefunden wird.

 

oder: ich stelle mit Netgear ProSafe VPN Client eine Verbindung her, die steht auch wie mir

mein Gegenüber bestätigt. Dann ping auf die IP-Adresse, und wieder ein Timeout.

 

Bei beiden Versuchen habe ich die Firewall erstmal rausgenommen.

 

Bin ich normal im Internet, dann funzt ein Ping oder tracert auf z.B http://www.mcseboard.de einwandfrei.

 

Der Witz ist, DSL ins Internet und eine RAS-Verbindung funktionierten schon mal wunderbar parallel, aber bei der ganzen Testerei mit der VPN-Verbindung habe ich jetzt irgend etwas vermurkst.

 

Kann mir jemand helfen?? Wie oder wo kann ich denn einstellen, das der Ping, und letztlich ja die Anwendung, weiß welche Leitung verwendet werden soll?

 

Gruß

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hi Wilhelm,

 

verstehe ich das richtig, dass du von einem entfernten Standort aus über das Internet eine VPN Verbindung zu einem LAN erstelllst? Dort läuft rras, oder hast du auf dem w2k eine eingehende verbindung konfiguriert? Welche Ip hast du mit der VPN Verbindung bekommen und wie lautet die Ip, die Du anpingen möchtest. Evtl vorab mal den Punkt "Standartgateway des Remote Netzwerkes nutzen" aktivieren.

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinzelrumpel,

vorab, wo finde ich "Standartgateway des Remote Netzwerkes nutzen"???

 

Zu der Frage, ich stelle eine Verbindung zu einem fernen Netz her. Das klappt auch, sowohl mit einer RAS- Verbindung. als auch über VPN. Der Verbindungsaufbau ist nicht das Problem.

 

Das Gateway mit dem ich die Verbindung herstelle soll mich dann zu einer AS/400 routen, deren IP-Adresse ich nicht erreiche. Ich benötige die Verbindung beruflich, und habe das auch erfolgreich mit einer anderen RAS-Verbindungen hinbekommen. Allerding funktioniert die Verbindung jetzt nicht mehr, sondern zeigt das oben geschilderte Problem, Wählverbindung steht, AS/400 wird nicht erreicht.

 

Anders ausgedrückt. Ein und das selbe Netz kann sowohl über VPN als auch über eine RAS-Verbindung erreicht werden. VPN währe wegen meiner Flatrate die bessere Lösung. Als das nicht klappte habe ich die RAS-Verbindung ausprobiert. Die klappte auch nicht, und nicht nur das , die bereits zu einem anderen Kunden konfigurtierte Leitung tut es jetzt auch nicht mehr.

 

Ich habe den Eindruck, mein PC, also der Ping, findet nicht (mehr) die Leitung. Der Remote Rechner gibt mir die IP 192.168.0.56. Die erreiche ich auch mit einem Ping. Die AS/400 dahinter aber nicht mehr. Das soll kein Problem des Zielrechners sein, andere Anwender könnensich dort problemlos anmelden.

 

Gruß

 

wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich benutze nicht die Standard-VPN von W2k, sondern Netgear ProSafe VPN Client.

 

Gruß

Wilhelm

 

daran kann es eigentlich nicht liegen, denn, wie du sagst, geht eine normale ras einwahl auch nicht richtig. hast du die möglichkeit, direkt am server die as400 mal anzpingen? wie lauten den die genauen netzkonfigurationen, also server ip, as400 ip, deine ip etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...