Jump to content

ASP.NET aktivieren auf IIS6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich versuche auf einem 2k3 Server eine ASP.NET Anwendung zum Laufen zu bringen. Ich muss zugeben ich habe kaum Erfahrungen mit IIS, kann mir aber auch nach langen Recherchen nicht erklären wo mein Fehler liegt.

 

Das ASP.NET Skript funktioniert, das wurde auf einer Workstation getestet. IIS6 läuft (andere, herkömmliche ASP Anwendungen sind auch bereits installiert und laufen). Das Framework .NET ist installiert (ich denke das ist bei 2k3 Server auch garnicht anders möglich?). Ich habe eine neue Website angelegt, den zugehörigen DNS Eintrag und eine passendes virtuelles Verzeichnis. Mehr schien mir nicht notwendig zu sein.

 

Ich habe den IIS so eingerichtet, daß die Anwendung auf einer Website als Default-Seite zugreifbar sein sollte. Jedesmal wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich einen Error 404.

 

Um zu testen ob die Datei wirklich nicht gefunden wird, habe ich der .aspx Datei eine leere index.htm zur Seite gestellt. Wenn ich die index.htm als Default-Dokument einstelle, wird sie gefunden. Die .aspx Datei aber nicht, obwohl sie im selben Verzeichnis liegt und die selben Rechte besitzt.

 

Das Problem scheint zu sein, daß der IIS keine ASP.NET Anwendungen ausführt. Als ich gelesen habe, daß der IIS6 aus Sicherheitsgründen defaultmäßig ASP.NET sperrt und es erst zugelassen werden muß, bin ich im IIS-Manager in den Knoten "Webdiensterweiterungen" gegangen. Ich habe dort genau 5 Einstellungen vorgefunden: "Alle unbekannten CGI Erweiterungen", "Alle unbekannten ISAPI Erweiterungen", "Active Server Pages", "Internet Data Connector", "Serverseitige Includes (SSI)", "WebDAV". Keine davon scheint mir ASP.NET zu betreffen. APS war natürlich bereits zugelassenen (wird für SUS benötigt), aber eine Einstellung die ASP.NET betrifft, finde ich nicht (laut Internet sollte sie aber existieren).

 

Was habe ich übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Um zu testen ob die Datei wirklich nicht gefunden wird, habe ich der .aspx Datei eine leere index.htm zur Seite gestellt. Wenn ich die index.htm als Default-Dokument einstelle, wird sie gefunden. Die .aspx Datei aber nicht, obwohl sie im selben Verzeichnis liegt und die selben Rechte besitzt.

 

Sind .asp und .aspx als Default-Dokumente eingestellt?

 

Das Problem scheint zu sein, daß der IIS keine ASP.NET Anwendungen ausführt. Als ich gelesen habe, daß der IIS6 aus Sicherheitsgründen defaultmäßig ASP.NET sperrt und es erst zugelassen werden muß, bin ich im IIS-Manager in den Knoten "Webdiensterweiterungen" gegangen. Ich habe dort genau 5 Einstellungen vorgefunden: "Alle unbekannten CGI Erweiterungen", "Alle unbekannten ISAPI Erweiterungen", "Active Server Pages", "Internet Data Connector", "Serverseitige Includes (SSI)", "WebDAV". Keine davon scheint mir ASP.NET zu betreffen. APS war natürlich bereits zugelassenen (wird für SUS benötigt), aber eine Einstellung die ASP.NET betrifft, finde ich nicht (laut Internet sollte sie aber existieren).

 

Ist ASP.NET wirklich installiert? Es gibt einen Unterschied zwischen ASP und ASP.NET! Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> Anwendungsserver -> ASP.NET. Dann in der IIS Konsole unter Webdiensterweiterungen ASP.NET auf "zulassen" stellen.

Link zu diesem Kommentar
Sind .asp und .aspx als Default-Dokumente eingestellt?

 

Ist ASP.NET wirklich installiert? Es gibt einen Unterschied zwischen ASP und ASP.NET! Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> Anwendungsserver -> ASP.NET. Dann in der IIS Konsole unter Webdiensterweiterungen ASP.NET auf "zulassen" stellen.

 

Ja, .asp und .aspx waren beide als Defaultdokumente eingestellt.

 

ASP.NET ist schon installiert. Zumindest behauptet Microsoft, es würde mit dem .NET Framework installiert. Und DAS ist drauf.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Wenn ich die Ursache richtig verstanden haben, war das mal wieder ein Windows-Glanzstück :mad:

 

Da das .NET Framework in Windows 2003 Server schon enthalten ist, war es schon installiert, bevor ich IIS aktivierte.

Es ist aber offenbar so, daß ASP.NET nur vollständig installiert wird, wenn zum Zeitpunkt der .NET Framework-Installation der IIS schon aktiv ist.

 

Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit der ASP.NET Nachinstallation per Kommandozeile:

 

"%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\aspnet_regiis.exe" -i

 

Jetzt funktionierts.

 

Naja, oder auch nicht. Offenbar verhält sich das ASP.NET Skript auf dem Server anders als auf der Testworkstation. "Die ausgewählte Sortierreihenfolge wird vom Betriebssystem nicht unterstützt." :suspect: Und ich habe natürlich keine Ahnung von der Materie. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...