Jump to content

Active Directory von einem Server auf einen anderen übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich habe mal eine Frage:

 

In circa eine Woche will ich einen Server einer bestehenden Domöne neu aufsetzten. jetzt muss ich aber wissen, ob ich den Stammbaum aus dem aktuellen Active Directory sichern kann und dann später wieder einspielen kann, sodass alle User wieder vorhanden sind.

Kann man das irgendwie machen, oder muss ich mir die Arbeit machen und jeden Benutzer neu anlegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trappa,

 

wenn du noch einen Server rumstehen hast (ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein weiterer domänencontroller vorhanden ist), würde ich auf diesem dcpromo.exe ausführen und diesen

zum Domänencontroller heraufstufen. Danach würde ich mindestens 5 besser 10 Minuten warten bis alle Replikatiosnvorgänge abgeschlossen sind. Wenn alles fertig repliziert ist, kannst du den Server, den du neu aufsetzen willst mit dcpromo.exe herunterstufen und danach Plattmachen und neu aufsetzen. Nach dem Neu aufsetzen kannst du wiederum mit dcpromo.exe den Server heraufstufen und wieder warten, bis alles von deinem temporären Domänencontroller repliziert ist. Falls die Replikation fertig ist, kannst du auf dem temporären Domänencontroller dcpromo.exe erneut ausführen und ihn wieder herunterstufen......ist ein wenig umständlich funktioniert jedoch ganz sicher. Natürlich kannst du auch mit der intergierten Windows Sicherung den "Systemstatus sichern".

Dieser "Systemstatus" enthält alle registry-einstellung, das gesammte active directory und sonst noch systemrelevante sachen........ich habe bisher jedoch nicht gerade die besten erfahrungen mit dieser methode gemacht, ich würde die dcpromo.exe-variante vorziehen.

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trappa,

 

was du mit Stammbaum genau meinst weiss ich leider nicht.....ich gehe jedoch davon aus, dass du die Organisationseinheiten mit den dazugehörigen Usern und Computern meinst........

dies wird mit dem "Systemstatus" alles mitgesichert.....wenn du also keinen zweiten server zur verfügung hast, kannst du die systemstatus dateien auf einen wechseldatenträger sichern, den server

neu aufsetzen (darauf achten, dass die gleichen partitionen wieder erstellt werden) und dann die systemstatusdaten vom wechseldatenträger wiederherstellen......

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

hallo trappa,

 

wenn du die partitionen verändern willst würde ich dir schon ans herz legen einen temporären server zu installieren.....ist einiges sicherer.......

 

ps: gäbe noch die möglichkeit mit einem tool wie volume manager von ehemals power quest zu arbeiten (ist die servervariante von partition magic) ist jedoch schweineteuer das ding.......

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...