Jump to content

In Exchange "nur" E-Mail-Adresse anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich habe einen SBS2k3 Server, auf dem ich in Exchange "nur" eine E-Mail-Adresse anlegen möchte. Normalerweise wird / kann eine Mail-Adresse beim anlegen eines Benutzers erstellt.

 

Ich möchte beispielsweise einige Mail-Adressen wie backup.exec@firma.de oder sav@firma.de einrichten und diese per OWA abfragen, ohne dazu einen Benutzer einrichten zu müssen (also keine Anmelderechte in der Domäne). An diese Mail-Adressen sollen nur Benachrichtigungen oder ähnliches gesendet werden.

 

Es gibt ja Kontakte die man in der ad einrichten kann, diese haben auch keine Anmelderechte, allerdings wird ja bei den Kontakten eine externe Mail-Adresse eingerichtet. Diese Funktion ist mir nicht klar. Kann ich mein o.g. Anliegen damit lösen? Wofür braucht man Kontakte, wenn ich externe Mail-Adressen auch beispielsweise in öffentliche Kontakte anlegen kann?

 

Auch frage ich mich, wie z.b. Schlund und Partner oder 1und1 einen OWA-Acount anbieten können. Diese Benutzer sind doch nicht alle Mitglieder einer Domäne!

 

Ich hoff ich hab mich klar ausgedrückt und mir kann jemand helfen :)

 

Ach so, noch ne Frage hätte ich: Bei den Benutzern ist unter Mail-Adressen eine X400 Adresse vorhanden. Brauch ich die überhaupt? Ist die nicht aus Abwärtskompatibilitätsgründen für Ex 5.5 gedacht? Kann ich diese löschen, wenn kein Ex 5.5 im Netz vorhanden ist, oder Finger davon lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- löse es doch einfach über einen e-mail aktivierten öffentlichen Ordner

- X400 Adresse darf nicht gelöscht wrden.

- ein Kontakt wird in der GAL (Global Adress List) angezeigt, daher ein Kontakt ist eigentlich ein Mitglied der Exchange Organisation aber sein Postfach liegt auf einem anderen (externen) Mailsystm. Beispiele für die Verwendung von Kontakten findest du auf http://www.sbspraxis.de

- Deine Frage zu OWA bei Provider fällt unter Exchange-Multidomain. Dazu gibt es jede Menge KB's bei MS.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für deine Antworten :)

 

das ich die X400 Adressen nicht löschen darf, dachte ich mir (fast) schon, war mir aber nicht sicher. Wieder was dazu gelernt :)

 

hm... *grübel wenn ich einen e-mail-aktivierten öffentlichen Ordner erstelle, krieg ich aber nicht mit, welche Nachrichten abgelegt werden, da ich nicht vor Ort bin. Allerdings könnte ich ja dann eine Weiterleitung auf einen Kontakt einrichten... wäre doch ne Idee! :)

 

Hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank Günther! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...