Jump to content

Projektlaufwerk anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bisher war dieses Forum immer der erste anlaufpunkt, wenn ich ein Problem hatte, und bisher bin ich auch immer fündig geworden.-Sprich das hier ist ein spitzen forum-

 

Nur diesesmal habe ich irgendwie nichts direktes gefunden, was mir hilft.

 

Folgendes Problem:

 

Wir wollen auf unserem Server (SBS2003) ein Laufwerk anlegen, von dem auf die Projekt-Daten zentral zugegriffen werden kann.. Diese Daten dürfen natürlich nur von bestimmten Personen gelesen, bearbeitet usw. werden.

Dabei haben wir folgendes Szenario. Pro Projekt gibt es eine Projektverantwortlichen, dieser verwaltet das Projekt, darf eigentlich alles mit diesen Daten, und soll den entsprechenden Mitarbeitern entsprechende Rechte zuweisen. untergeordnet gibt es die Mitarbeiter die an diesem Projekt arbeiten. die dürfen in den ihnen zugewiesenen Ordnern und Dateien auch weitestgehend alles.

 

Eigendtlich haben wir uns die berechtigungen auch ganz schön zurechtgelegt. Jetzt haben wir aber festgestellt, das wenn einer diese Mitarbeiter z.B. eine Datei auf das Austauschlaufwerk schiebt, die Berechtigungen von diesem Laufwerk übernommen werden, und dort darf fast jeder fast alles....

 

Wie kann ich das verhindern? Ich hätte entweder gerne, das es nicht möglich ist Daten von dem einen laufwerk auf das andere zu schieben, was sich als schwierig erweisen dürfte, das der Mitarbeiter ja dateien anlegen muss, oder das die Berechtigungen beibehalten werden, so wie es bei unix währe..

 

Wie löst ihr solche Projektlaufwerke? Ich denke doch das es wohl noch andere Firmen mit ähnlichen vorhaben gibt..

 

Vielen Dank fürs durchlesen;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hab ich dich richtig verstanden: Du möchtest für einen Ordner, der zum "Sammeln und Tauschen" angelegt wurde das Tauschen unterbinden?!?

 

Wie wäre es mit einem Projektbezogenen "Austauschordner"? Oder soll der für den Austausch zwischen verschiedenen Projekten sein? Dann müsste der Ersteller/Besitzer einer Datei in diesem Ordner die Rechte haben, Berechtigungen auf seinen Dateien zu setzten, bzw zu entziehen (z.B. übergeordnete vererbbare Berechtigung entziehen)...

 

Ich hoffe, ich habe dich nicht mehr verwirrt als vorher...

 

Viele Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hmm nein eigentlich soll es ein Arbeitsordner sein.

Es ist nicht ganz einfach das zu beschreiben.. Aber es arbeiten mehrere Leute am selben Projekt, an vershiedenen Dateien.

 

Nein die Daten sollen auf keinen Fall auserhalb dieser Projekt ordner gelangen (und wenn dann bitte nur mit den selben berechtigungen...;-))

 

Ach ja und das mit der vererbung von Rechten habe ich schon versucht, aber wenn ich es verschiebe, dann bekommt die Datei/Ordner trotzdem die rechte des Übergeordneten Ordners..

 

Ich glaube am besten wäre es, sicher zu stellen, das die Daten nicht ausser halb des Ordners verschoben werden können...

Link zu diesem Kommentar

Versuch deinen Anwendern beizubringen, dass die Datein nur in den entsprechenden Ordnern zu bearbeiten sind. Nach Möglichkeit keine lokalen Kopien erstellen, sonst weiß nachher neimand mehr welche Kopie die aktuelle ist...

 

Übergeordnete Berechtigungrn hätte ich an eurer Stelle erst nach dem Verschieben entzogen, wenn die Datei an Ihrer endgültigen Position angekommen ist. Sonst bekommt Sie doch wieder neue Berechtigunen, wie du ja geschrieben hast...

 

Bleibt wirklich nur Social Engeneering

 

Viele Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Versuch deinen Anwendern beizubringen, dass die Datein nur in den entsprechenden Ordnern zu bearbeiten sind. Nach Möglichkeit keine lokalen Kopien erstellen, sonst weiß nachher neimand mehr welche Kopie die aktuelle ist...

 

Hmm und wie lange geht das gut?? Es muss doch noch andere lösungen geben.. Bin ja auch für komplett andere Umsetzungsmöglichkeiten offen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das z.B. BMW ihren Mittarbeitern sagt heh ihr dürft eure Daten nicht verschieben...

 

Übergeordnete Berechtigungrn hätte ich an eurer Stelle erst nach dem Verschieben entzogen, wenn die Datei an Ihrer endgültigen Position angekommen ist. Sonst bekommt Sie doch wieder neue Berechtigunen, wie du ja geschrieben hast...

 

Bleibt wirklich nur Social Engeneering

 

Viele Grüße

 

Florian

 

Ja ich habe die Übergeordneten Berechtigungen erst entzogen, als die Daten waren, wo sie hingehören. Aber wenn ich sie danach verschiebe, (z.B mit Mitarbeiter berechtigung) dann bekommt es ja wieder andere Berechtigungen... Voll bescheuert...

 

Vielen Dank für deine bemühungen.. ;) aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das umsetzten soll...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...