Jump to content

XP-Rechner verlieren Zugriff auf Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

in meinem Netzwerk sind vier XP(home, SP2)-Rechner und ein W2000-Rechner. Alle über Router verbunden und in einer Arbeitsgruppe. Alle Rechner können auf die freigegeben Ordner der andern Rechner.

 

Nun verlieren allerdings nach einiger Zeit aus unerklärlichen Gründen die XP-Rechner den Zugriff auf die Arbeitsgruppe und somit auf die gesharten Dateien der andern Rechner. Ping, oder auch VNC funktioniert von jedem auf jeden Rechner. Aber auch der W2000 hat noch Zugriff auf die freigegebenen Dateien der XP-Rechner. Die Firewalls (Kerio) zeigen nichts außergewöhnliches an. Habe schon alle Rechner überprüft mit Anitvir, alles o.k.

 

Nach einem Neustart des W2000 funktioniert alles wieder wie von Geisterhand. :confused: Ich komme hier nicht mehr weiter.

 

Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben - thx mal im vorraus - tili

Link zu diesem Kommentar

Die alte Geschichte mit der WINS Namenauflösung.

Editiere einfach die hosts, bzw Lmhosts-Datei und alles ist gut. Bei 4 Rechnern sollte das nicht so aufregend sein. Das ist besser (und schneller) als die rumdokterei mit der Namensauflösung...

 

Dazu musst Du (wenn Du das nicht schon hast) mit statischen IP-Adressen arbeiten und DHCP deaktivieren.

 

Viel Glück,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal ein Dankeschön für Eure Antworten. Ich habe bis jetzt noch nicht getestet, da das Problem gerade nicht auftritt. Ich möchte noch ne kleine Weile beobachten, ob das Netz stabil bleibt, solange wegen einer Skifreizeit an einem Rechner nicht gespielt wird (CS) ;-).

 

Sobald eine der Lösungen funktioniert werde ich das hier zur Vorständigkeit posten.

 

Nochmal thx und :-*

tili

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...