Jump to content

Terminal Server Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Serwus und wieder komme ich mit einem etwas komischen Problem zu euch.

 

Also derzeitige Ausgangssituation:

Terminal Server auf Windows 2003 Std. Kiste installiert.

 

Verbindung über RDP Protokoll.

 

So nun das was ich gelöst haben muss!

 

Wenn ich nun einen Client Pc der an einer Messeinheit hängt Starte kann ich per Hyper Terminal dieses Messgerät auslesen. Das Messgerät ist am COM1 (RS232) angeschlossen. So wenn ich aber nun zum Terminal Server Verbinde und die Emulation vor mir habe geht es leider nichtmehr das Geräte auszulesen. Mir ist bewusst das der COM1 zur Emulation übertragen werden muss was auch soweit gewährleistet seine sollte. Also ich hab zumindes in den Terminalkonfigurationen auf dem Server 2003 die Haken bei Clienteinstellungen entfernt. Dort heißt es das die gegebenen Optionen deaktiviert werden und war auch der COM Anschluss gestanden. Also hab ich Haken rausgemacht. Was meiner Meinung nach die COM Schnittstelle auf die Terminal Emulation übertragen sollte. Nur leider klappt das nicht.

 

Ok nun solltet ihr bescheid wissen. Bitte versucht mir irgendwie zu helfen. Is mir schon klar das es ein recht kniffliges Fehlerlein ist aber tut bitte eurer möglichstets. Danke schonmal.

 

Gruß Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am RDP-Client selber gibt es auch noch eine Option unter "Lokale Ressourcen".

Der Haken bei "Serielle Anschlüsse" sollte auch da gesetzt sein.

Die Einstellung am Server regelt die generelle Erlaubnis die COM Ports zu nutzen.

Der Client muss die Port-Umleitung bei der Anmeldung aber auch Einrichten, damit es funzt.

 

Hat Dir die Lösung geholfen?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Operator,

 

Dein Vorschlag hört sich garnicht so schlecht an. Aber leider kann die diesen Eintrag oder dieses Auswahlmenu was Du meinst "Lokale Ressourcen" nicht finden. Hab auf meinem Client ein Windows 2000 Pro OS. Vielleicht kannst Du mir ja kurz den weg beschreiben wie ich diese Einstellungen finde. Oder muss ich das in der Remotesitzung einstellen? Naja denke eher am Lockalen Client.

 

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antwort

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt schon um einiges weiter gekommen.

 

Ok hab herausgefunden:

1. In der Dos box gibt es einen Befehl der "Change Port" heißt. Wenn man diesen eingibt erscheint bei mir volgendes:

 

AUX = \DosDevice\COM1

COM1 = \Device\Serial0

 

Um zu realisieren das mein COM1 vom Client auf den TS Umgeleitet wird muss aber eigenltich drinstehen:

 

AUX = \DosDevices\COM1

COM1 = \Device\RdpDrPort\;COM1:2\tsclient\COM1

COM2 = \Device\RdpDrPort\;COM2:2\tsclient\COM2

LPT1 = \Device\RdpDrPort\;LPT1:2\tsclient\LPT1

PRN = \DosDevices\LPT1

 

Die untersten 2 Einträge sind zu vernachlässigen. Aber die 2 Com Einträge sind sau wichtig für mich. Kann mir bitte jemand sagen wie ich von meiner derzeitigen konfiguration zu der Konfiguration komme die ich erreichen will. Ich hab mit "Change Port" schon bissel rumgetestet und leider meinen COM1 Eintrag gelöscht den ich dann nur wieder mit "Change Port AUX=Com1 setzten konnte und derzeit Com1 = \DosDevice\Com1 lautet. Wäre ja nicht so schlimm muss ihn ja eh wieder umstellen. Aber wie! Bitte um rasche und flotte hilfe.

 

Danke schonmal!

 

Was ich noch dazusgen muss: Dieser Befehel Change Port existiert erst seit Server 03

Link zu diesem Kommentar

Hi Chriss,

 

beim Windows Server 2003 findest Du unter c:\windows\system32\clients\ einen aktuellen Remotedesktop-Client. Alternativ kannst Du ihn bei Microsoft herunterladen.

 

Ich denke mal, daß Du unter Windows 2000 noch den alten Client benutzt. Ob der die Funktionen auch nutzen kann weiß ich nicht, aber mit dem aktuellen funktioniert es auf jeden Fall.

 

Mit Anmeldescripten und dem "change" Befehl kannst Du das zwar auch lösen, aber mit dem Client ist es einfacher.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...