Jump to content

unattended installation als user anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meiner umfangreichen unattended Installation schon recht weit.

Ich habe jetzt eine Frage an das Forum:

Nach der Installation von einigen Applikationen mache ich einen Neustart, melde mich automatisch als Administrator an, gut.

Beim nächsten Neustart möchte ich mich automatisch als user in der Domäne anmelden können (der Client befindet sich schon dort) und Domänenadminrechte haben.

Händisch mache ich das sonst so:

einloggen als user, ausloggen, einloggen als Maschinenadmin, Benutzerkonto einrichten, Adminrechte erteilen, ausloggen, einloggen als user

Wie mache ich das in einem Aufwischer

Welcher Eintrag in der *.sif muß gesetzt werden.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schade, daß bis niemand etwas darüber weiß. :(

Nun, nach unzähligen Neuinstallationen innerhalb der letzen drei Jahre (habe hier 60 user) ist mir heute zum erstenmal folgendes passiert:

Ich habe einen PC von Grund auf neu aufgesezt (HD formatiert), XP SP1a; PC hängt am Kabelnetz, Administratorpasswort, user angelegt,Rechner in die Domäne eingehängt; eben die übliche Prozedur.

Nach dem Neustart popt ein Fenster auf: ich soll das Benutzerkonto anlegen und ihm die Rechte zuteilen, darauf hin startet er als dieser jeaaa....!!!

Genau das brauche ich für meine unattended installation.

Das hatte ich zum ersten mal! Nach dem ich mich seit zwei Tagen mit diesem Rechner geplagt hatte, habe ich heute entnervt einen letzten Versuch gestartet. Ich bin mir ziemlich sicher nichts anders gemacht zu haben als sonst.

BITTE, BITTE !!!!! Wer weiß was da passiert ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi Alexandra,

 

ich versuche mich mal einfach deinem ersten Problem anzunehmen. Obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ichs richtig verstanden habe. Steh heut irgendwie einwenig aufm Schlauch.

 

Und da ich nicht weiß, was du schon alles getestet hast, geb ich dir einfach mal nen Link als TIP :

 

http://www.windows-unattended.de/zusaetzliches.php?&func=autologon

 

Schau einfach mal ob dir das weiterhilft und geb evtl. nochmal bescheid.

 

Gruß Knollix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

lokalen Benutzer anlegen?

Ich denke der PC ist in der Domäne.

Dann dürftest du kein lokales Benutzerkonto benötigen um dich mit Benutzerrechten anzumelden es sei denn der PC ist noch nicht in der Domäne.

Die automatische Anmeldung - frei nach Knollix - da gibts ein paar registry-Key die zu setzen sind:

Autoadminlogon , defaultusername,...

Wahrscheinlich über den link, sonst bestimmt beim googeln.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompten Antworten. :)

Folgendes:

Der Rechner ist Mitglied in einer Domäne,

das Benutzerkonto:

Benutzername: minifors1

Domäne: meinedomäne

Gruppe: Administratoren

das Benutzerprofil:

meinedomäne/minifors1 ist ein lokales (also kein servergespeichertes)

 

warum? so kann ich mich an jedem Rechner im Haus einloggen, habe aber nur auf meinem eigenen Adminrechte....

das ist noch vor meiner Zeit so konfiguriert worden;

 

Danke für den link. Ich kenne ihn und habe es mit net user schon mal ausprobiert. Das geht so aber nicht.

Vielleicht könnt ihr mit meiner Aufstellung oben mehr anfangen.

Danke für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar

Hallo mbrock!

 

Uff.... stimmt schon was du sagst :(

Das ist aber nur die zweite Hälfte.

Der Rechner wurde mit root/Passwort in der Domäne aufgenommen [winnt.sif]

1.Der user wird am DC mit Name und Passwort eingrichtet. Sonst kann er sich ja gar nicht anmelden.

2.Nachdem der Rechner in der Domäne aufgenommen wurde, muß ich mich als user anmelden, um ein Profil am Client zu erstellen.

Sein Name am Client heißt darum auch domänenname\minifors1.

Ich möchte vermeiden, mich händisch am Client anmelden zu müssen um das Profil zu erstellen. Damit unterbreche ich ja den Installationfluß im unattended.

Wennst unter Systemeigenschaften schaust, kannst das Profil nicht händisch erstellen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi alexandra,

 

hoffentlich fasse ich richtig zusammen:

Die unattend installation funktioniert und der PC wird automatisch in die Domäne aufgenommen.

Das Benutzerkonto existiert bereits in der Domäne.

Du möchtest in Abhängigkeit vom Computernamen einen bestimmten Domänenbenutzernamen in die Gruppe der lokalen Administratoren aufnehmen.

 

Du kannst folgendes für die unattended Installation definieren:

Account für die erste automatische Anmeldung (account mit lokalen Adminrechten).

Programm das bei der ersten Anmeldung ausgeführt wird. (e.g. ein Script)

In diesem Script kannst du dann in Abhängigkeit vom Computernamen den Domänenbenutzer XY mit dem Befehl Net Localgroup in die lokale Gruppe der Administratoren aufnehmen.

 

Wozu die lokale Anmeldung als Domainuser?

Das Profil wird eh bei der ersten Anmeldung angelegt, das kann auch der Benutzer sein.

Wenn das lokale Profil dennoch erforderlich ist kannst du dass auch mit den Script erledigen:

Setze den Autoadminlogon für den Benutzer und das script für die weitere Vorgehensweise in den Startup-ordner.

 

Hoffentlich habe ich dich nicht völlig falsch verstanden und konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Servus mbrock! :)

Danke für deine Antwort.

Das Profil ist tatsächlich wichtig, da einige Einstellungen und spezielle Applikationen nur unter dem user profile selber einzurichten sind.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muß ich den ersten Neustart als user vornehmen.

 

Wie soll das aussehen? Ich habe in den Refernzen keinen Eintrag für so einen Fall gefunden. Starte ich nicht automatisch als Admin, erhalte ich das Anmeldefenster. Ne, das muß der zweite Neustart sein, nach dem Applikationen, allgemeine reg-Einträge und Drucker installiert wurden. Denn jetzt kommen userspezifische Einträge die nicht unter all users stehen können.

 

zB. einrichten eines ScannerEingangsfaches

 

gaaaanz großes :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi alexandra,

 

also:

1. Unattend installation mit autologon im Anschluß als admin

2. bereits in der unattend definierte Scripte die automatisch im Anschluß an 1. als admin ausgeführt werden.

Die Unterscheidung welcher Benutzer auf welchem Rechner ist natürlich eine Denksportaufgabe:

Da könntest du eine Tabelle in den Scripten bei der Installation hinterlegen oder später aus dem Netzwerk anziehen.

2.1. Benutzer zum lokalen Admin machen (NET LOCALGROUP...)

2.2. AutoAdminLogon für Benutzer setzen. (ggf. googeln, sind ein paar RegKeys)

2.3. StartUp für All Users setzen, das greift dann auch für die Anmeldung des Benutzers(wenn ein Programm automatisch gestartet werden soll)

2.4. reboot

 

Nun sollte die Anmeldung als Benutzer mit lokalen Adminrechten erfolgen.

Da möchtest aber wohl nicht nur das Profil anlegen, sondern auch schon umfangreiche (individuelle?) Einstellungen darin vornehmen?

Wenn du kein Profil als Vorlage hast wird es an dieser Stelle schwierig das zu automatisieren.

Dan kann man dann eventuell etwas mit VBS machen.

 

Ggf. kannst du ja die Einstellungen händisch vornehmen und anschließend automatisiert fortfahren?

Dabei wird dann natürlich der Installationsfluß unterbrochen...

 

Das Ganze passiert natürlich nicht in der *.sif sondern ist Aufgabe von weiterführenden Scripten die aber wiederrum von der unattend installation angezogen werden.

 

Gott bin ich schlecht im erklären - aber das Thema ist ja auch nicht gerade trivial ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus mbrock!

 

Schön, daß es dich hier gibt.

Danke für deine Geduld. Ich habe es ja befürchtet, daß es nicht so einfach ist. Bis jetzt habe ich es jetzt so gehandhabt, daß ich die Installation laufen ließ, so lange es nur geht, Profil und pers. Einstellungen dann händisch nachgearbeitet habe und zuletzt noch mit einem kleinen batch aufgeräumt habe.

So long, lassen wir es dann auch so.

 

ps: Du bist nicht schlecht im erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...