Jump to content

Exchange - mails kommen nicht an


Gast STRAY*CAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast STRAY*CAT

Hallo,

 

eine kurze Frage zu Exchange: Wo kann ich nachschauen, ob mails wirklich angekommen sind?

Bei uns sind einige Maldungen eingegangen mit folgendem Inhalt:

 

"Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert."

 

Klmmt dann eine Meldung sobald die mail angekommen ist?

 

Danke für Info!

 

VG CAT

Link zu diesem Kommentar

Solltest Du keinen NDR (Non-Delivery Report) erhalten, wo drin steht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, so kannst Du recht sicher sein, dass die Mails Deinen Server ordnungsgemäß verlassen haben. Die von Dir zitierte Meldung kommt ja von Deinem eigenen Exchange-Server, der halt sagt, dass die Mail mit Verzögerung zugestellt wird.

 

Gruß,

ernie04

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich das weis bekommt man immer eine Meldung wenn eine Mail nicht angekommen ist.

 

Das ist zumindest der Fall wenn beim Empfänger das Postfach voll ist oder die Adresse nicht erreichbar ist (bei z.B. Schreibfehler in der Mailadresse). Ich hab auch schon eine Meldung bekommen wo der Server abgelehnt hat die Mail weiterzuleiten weil er Meinte der Inhalt wäre Spam.

 

Genau weis ich es nicht mehr aber ich meine ich habe eine solche Meldung bekommen als mein Exchange kurzzeitig keine Internetverbindung hatte. Dann packt er die in die Warteschlange und informiert über verzögerte Versendung.

Check mal deine Warteschlangen was da so an ausgehenden Mails drin ist. Nicht das dein Server als Free Relay genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja ne hab ja auch nicht gemeint, das die Meldung wegen eines vollen Postfachs kommt sondern lediglich gesagt, das wenn ein Postfach voll ist, das man dann eine Meldung bekommt weil die Mail nicht zugestellt werden kann.

 

 

Die Warteschlange kann man einsehen mittels Exchange MAnager

 

Hier -> Administrative Gruppe -> erste administrative Gruppe -> Server -> Warteschlange

 

Hier schaust du dir mal an was bei Status und Anzahl der ANchrichten steht.

Je nach Grösse und Masse der User im Netzwerk ist der Status bzw die MAsse der Mails unterschiedlich. Wenn du aber nur 10 User im Netzt hast und da sind 40 Mails in der Warteschlange dann denke ich benutzen andere deinen Exchange als Relay um ihre Spams zu versenden.

 

Wenn dem so ist solltest du im Forum die Suche benutzen und Exchange Relay suchen. Im Forum gibt es dazu mehr als genug Beschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...