Jump to content

VPN-Verbindung popt einfach auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

habe unter XP eine VPN-Verbindung zum W2K Server im Lan erstsellt. Merkwürdigerweise ist es seit heute so, dass beim ansurfen bestimmer Seiten im Internet das Laden der Seite einfriert und die VPN-Verbindung aufpopt. Nach klicken auf "Abrechen" lädt die Seite ganz normal. Habe gestern mal ein bischen mit Zertifikaten herumexperimentiert, d.h auf dem Server eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und versucht über http//server/certsrv ein Zertifikat anzufordern. Ist aber mehrmals fehlgeschlagen. Hier auf dem MCSE-Board kann ich ganz normal surfen, aber auf http://www.comunio.de z.B nicht. Habe schon mein manuell importiertes Zertifikat gelöscht. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann? :confused:

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

 

Du hast also einen 2000 Server und eine XP MAschiene in deinem LAN.

Jetzt hast du eine VPN Verbindung zum Server eingerichtet und surfst aber gleichzeitig im Internet oder wie verstehe ich das jetzt?

 

Wenn dem so ist dann:

 

1. Warum baust du eine VPN Verbindung zum Server auf?

 

2. Ist die VPN Verbindung beim surfen aktiv?

 

3. Was genau willst du jetzt mit dem Zertifikat?

 

 

Dann zu deinem Zertifikatsproblem. Soweit ich das verstehe sind das ja zwei verschiedene Probleme die du da jetzt hast.

Vielleicht solltest du erst mal das eine ans laufen bekommen bevor du noch zusätzliche Komponenten mit einbindest.

 

Also erst mal noch etwas mehr zu deinem Vorhaben mit dem VPN dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

hi mike,

 

die vpn-verbindung habe ich nur mal zum testen eingerichtet, d.h ich benutze eine normale lan verbindung zum surfen, d.h. standard gateway zum router etc. geht ja auch alles. die vpn-verbindung funktioniert auch. habe auf dem w2k server rras eingerichet. er ist dc, der xp rechner ist nicht in der domäne. sinn und zweck des ganzen ist nur, dass ich mal die zertifikats authentifizierung ausprobieren will, also von pptp zu l2tp wechseln möchte. dazu hatte ich halt auf dem w2k server eine stammzertifzierungsstelle eingerichtet. der xp rechner sollte danach ein gültiges benutzerzertifikat erhalten und dieses als authentifizierung der vpn verbindung nutzen. hat aber bisher noch nicht geklappt. irgendetwas hakt da.

aber davon jetzt mal abgesehen, scheint das problem behoben zu sein, habe den zertifizierungsdienst auf dem server deinstalliert und die importierten zertifikate auf xp gelöscht.

 

du kennst nicht zufällig eine gute seite im netz, die die zertifikatdienste für w2k gut erklärt. das ms-pressbuch 70-215 ist da nicht besonders hilfreich.

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Hmm also eigentlich sollte das mit den Zertifikaten kein Problem sein.

Versuch mal den Client in die Domäne zu bringen und dann noch mal ein Zertifikat zu erstellen direkt vom Client aus. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

 

Zu deiner VPN Geschichte. Das eingeschränkte surfen im Internet lag aber nicht an der CA. Ich denke du hattest einfach die VPN Verbindung offen und hast dann gesurft. Dadurch kann es zu Problemen kommen.

 

Wie dem auch sei wenn du das gelöst hast und alles läuft ist ja alles wieder gut.

Eine gute Seite im Netz zu dem Thema kenn ich nicht hab ich auch bisher nicht gebraucht.

 

Installier einfach die Cert Stelle noch mal und dann schau das du erst mal ein Serverzertifikat installierst. Wenn das funzt dann holst du dir das Cliencertifikat.

 

Eigentlich ist die Windowshilfe ausreichend und wenn du Fragen hast dann poste hier. Aber am besten bevor du was machst wo du dir nicht sicher bist :)

Mit Hilfe des Boards sollte das kein Problem sein.

Wenn ich einen guten Link finde dann las ich es dich wissen.

 

EDIT: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=31873

Link zu diesem Kommentar
Hmm also eigentlich sollte das mit den Zertifikaten kein Problem sein.

Versuch mal den Client in die Domäne zu bringen und dann noch mal ein Zertifikat zu erstellen direkt vom Client aus. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

 

EDIT: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=31873

 

werde das mit der domäne mal ausprobieren. hoffe es klappt. werde zu dem thema dann auch mal einen neuen thread aufmachen, sofern sich das problem dadurch nicht löst. du darfst dich da natürlich dann auch gerne rege beteiligen ;) soweit erstmal besten dank.

 

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...