Jump to content

Laptop mit mehreren Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch recht neu im MCSEBOARD und hoffe, dass meine Frage nicht schon hundertemale beantwortet wurde.

Also ich möchte gerne Laptops mit verschiedenen Profilen einrichten, weil die Anwender hier in unserer Win2003-Domäne arbeiten aber mit den Laptops auch extern ohne Netzwerk arbeiten sollen. Ich hab bei MS was zum Einrichten der Hardwareprofile gefunden, möchte aber gerne auch, dass die Nutzer extern nur die Software angezeigt bekommen, die lokal installiert ist und nicht auf unseren Servern läuft!?

Außerdem möchte ich gerne nen Datenabgleich fahren, d.h. wenn der Anwender mit dem Laptop von außerhalb zurück in die Firma kommt wäre es schön, wenn die Daten sich mit den Daten im Netzwerk synchronisieren würden. Dann wäre mit der DS auf den Servern alles erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Solche Fälle wünsche von Kunden habe ich immer wieder. Ich sehe aber nicht ein, warum Du deshalb mit zwei Profilen fahren willst. Das verkompliziert doch das ganze!

Ich mach das So:

Das Notebook kommt in die Domäne. Man kann sich offline trotzdem anmelden. Das Benutzerprofil richte ich servergespeichert ein. das gibt beim offline anmelden zwar eine Fehlermeldung, dass das Noti das Profil nicht laden kann und deshalb die lokal gespeicherte Version nimmt. Ist klar, kein Server, kein servergespeichertes Profil :-) Die lokale Version entspricht aber der Servergespeicherten.

Legt der Mitarbeiter nun Daten an (im eigenen Profil!), also unter Eigene Dateien oder auf dem Desktop, so wird das Profil beim nächsten Mal online mit dem servergespeicherten Profil synchronisiert. Zusätzlich kann der Mitarbeiter z.Bsp. auch eine eigenes Netzlaufwerk haben (z.Bsp. das Home-Verzeichnis). Dieses lässt sich unter WinXP auch offline verfügbar machen!

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich denke der Aufwand und die damit verbundenen Probleme machen den Stromsparvorteil nicht wett!! Eine Netz-Karte zieht sehr wenig Strom, damit kriegst Du vielleicht eine Minute mehr Arbeitszeit.

Mein Kolle flüsstert mir gerade ein, dass man die Netzwerkkarte sowieso im Bios ausschalten müsste um sie wirklich platt zu machen...und das kriegst Du mit Profilen nicht gebacken :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...