Jump to content

Windows Server 2000 - Sicherheitseinstellung von Gruppenrichtlinienobjekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein interessantes Problem:

 

Ich möchte die Sicherheitseinstellung eines Gruppenrichtlinien-Objekts einer Domäne über den Besitzer des Gruppenrichtlinien-Objekts ändern.

 

Unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" habe ich für eine Domäne eine neue Gruppenrichtlinie erstellt. Die Sicherheitseinstellungen der Gruppenrichtlinie geben dem Administrator ausschließlich Leserechte. Somit kann ich alles einsehen, aber leider nichts verändern. :-(

Der Benutzer des Objekts ist "Domänen-Admins (Domäne\Domänen-Admins)". Leider kriege ich es nicht raus, wie ich über den Besitzer, der ich zweifelsohne bin (Administrator ist Mitglied von Domänen-Admins), die Sicherheitseinstellungen ändern, bzw. zurücksetzen kann. Da ich der Besitzer bin, sollte ich ja über den Sicherheitseinstellungen "stehen".

 

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. einen Tipp geben?

 

Vielen Dank unf MFG

Denis

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also wie du schon sagst ... ein "interessantes" problem. ich hab das mal kurz nachgebaut und tatsächlich kann man wenn nur noch der admin in den sicherheitseinstellungen aufgelistet ist und nur mit "lesen" nichts mehr an dem gpo ändern über die windows 2000 benutzer&computer mmc.

 

benutzt man jetzt aber die GPMC von Windows 2003 bzw XP (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd-4b35-9272-dd3cbfc81887&displaylang=en) auf einem WinXP rechner als administrator, kann man dort sich selber wieder mehr rechte geben bzw andere user hinzufügen.

 

gruß ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nun die Group Management Policy Console installiert und versucht, die Berichtigungen für die Gruppenrichtlinie zu verändern. Jedoch kann ich nur die Optionen "Erzwungen" und "Verknüpfung aktiviert" verändern, jedoch nicht die Gruppenrichtlinie bearbeiten.

 

Wenn ich das Gruppenrichtlinienobjekt auswähle, dann bekomme ich folgende Informationen angezeigt:

"Zugriff nicht möglich. Nicht gefunden. Das Gruppenrichtlinienobjekt wurde nicht gefunden..."

 

Ich komme nicht dahinter, wie ich die Sicherheitseinstellunge ändere.

 

Wie hast du das gemacht?

 

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar

Ja, als Domänen-Administrator: Ich habe vollen Zugriff auf das Gruppenrichtlinienobjekt, mit den korrekten Sichterheitseinstellungen. Eigentlich ist es über die Console so, als ob ich direkt die Gruppenrichtlinien am Server bearbeiten will.

 

Ich komme nicht dahinter, wie du das hinbekommen hast.

"...kann man dort sich selber wieder mehr rechte geben bzw andere user hinzufügen."

 

:-(

 

Denis

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Missverständnis. Ich habe auf das aktive Gruppenrichtlinienobjekt vollen Zugriff. Aber auf das Objekt, worum es hier geht, habe ich keinen Zugriff, bzw. nur Leserechte, bin aber Besitzer

 

Wenn ich als Administrator der Domäne von einem XP-Rechner die GMP-Console öffne, dann finde ich folgendes vor:

Group Policy Management -> Gesamtstruktur: domänenname.local -> Domänen -> domänenname.local

- Defaul Domain Policy (aktiv und voll bearbeitbar)

- Test Domain Policy (inaktiv, nur Leserechte)

 

Bei dem Gruppenrichtlinienobjekt "Default Domain Policy" habe ich über die Console vollen Zugriff. Bei dem Gruppenrichtlinienobjekt "Test Domain Policy" habe ich als Administrator der Domäne und Besitzer dieses Objekts absolut keinen Zugriff. Ich bin der Besitzer, kann aber keine Sicherheitsrichtlinien einstellen. Die einzige Auswahlmöglichkeit über die Console ist : Rechtsklick auf das Gruppenrichtlinienobjekt "Test Domain Policy" -> Häkchen aktivieren bei "Erzwungen" & "Verknüpfung aktiviert". Ansonsten kann ich nur die Verknüpfung löschen. Mehr nicht...

 

Noch mal konkret:

Wenn ich als Administrator der Domäne und Mitglied der Sicherheitsgruppe "Domänen-Admins" eindeutiger Besitzer eines Gruppenrichtlinienobjekts bin, kann ich dann über die GMPC unter Windows XP Prof. einem Gruppenrichtlinienobjekt, auf dem ich nur Leserechte habe aber Besitzer bin, die Sicherheitseinstellungen ändern?

 

Wenn ja, dann muss ich etwas übersehen haben...

 

Denis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...