Jump to content

Drucker über Remote-Desktop und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen HP Deskjet-Drucker (Kein Windows XP Standardtreiber) über eine Remotedesktop-Verbindung nutzen. Connectet wird von einem Windows XP Platz auf einen anderen XP PC. Zuvor wird eine VPN-Verbindung von dem Rechner mit dem Drucker auf einen Router im Firmennetz X hergestellt (ich kann mich also nicht an der Domäne anmelden).

Wenn ich versuche den Drucker über die vom Router vergebene IP anzusteuern, wird der Netzwerkpfad nicht gefunden (anpingen geht).

Auch bei Verwendung eines Druckers, der die Windows Stadardtreiber verwendet, wird dieser sofort in der Remote-Sitzung angezeigt.

 

Warum findet er den Drucker auf der gegenseite nicht??? :mad:

 

PS. die IP des clients, die er beim connecten auf den Router bekommt bleibt immer gleich, die IP des PCs im Firmennetz natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

muss die VPN Verbindung von dem Rechner mit dem Drucker gestartet werden? Probier es mal aunders rum. Mein Print-Server verbinet sich via VPN mit einem Router in einer Filiale. Wenn die VPN Aufgebaut ist kann ich Problemlos über Standart TCP/IP den Drucker verbinden.

Wenn sich der Druckern pingen lässt ist das eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Dann müsste er sich auch mit den Assistenten "neuer Drucker" installieren lassen. Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert wird wohl kein DNS laufen...

 

Gruß

ditzflo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...