Jump to content

Vererbung von Zugriffsrechten verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Ich möchte dem Ordner, der bei uns die Benutzerverzeichnisse und das Publicverzeichnis enthält (ich hab die Struktur nicht aufgebaut) eine neue Gruppe hinzufügen, die Zugriff auf einige Ordner erhalten soll.

 

Die Benutzerverzeichnisse (ca. 300) erben die Rechte des übergeordneten Ordners. Wenn ich der Gruppe nun Zugriff auf den übergeordneten Order gebe, wird das natürlich auch auf alle untergeordneten Ordner vererbt, also auch auf die Benutzerverzeichnisse. Das soll natürlich nicht sein. Auf den übergeordneten Ordner muss ich allerdings Zugriff geben, damit die neue Gruppe den Ordnerinhalt auflisten kann.

 

Gibt es irgendeinen Weg, die Vererbung zu umgehen? Ich habe nämlich keine Lust, bei 300 Ordnern manuell die Berechtigung zu ändern.

 

Normalerweise würde ich ja die neue Gruppe einer existierenden hinzufügen. Allerdings geht das in dem Fall nicht, da hier die Standardgruppe "Domänen-Benutzer" dafür verwandt worden ist, und der möchte ich die neue Gruppe nicht hinzufügen, da die aus einer anderen Gesamtstruktur ist.

Link zu diesem Kommentar

füg die gruppe den sicherheitseinstellungen deines rootordners hinzu, recht sollte lesend sein. klick danach auf erweitert. such dir die gruppe, markier sie und klick auf bearbeiten. danach wähl übernehmen für nur diesn ordner aus. bestätigen.

in den weiteren schritten musst du jetzt deine gruppe in die ordner, auf die sie zugriff haben sollen einzeln reinhängen und die rechte vergeben.

 

du kannst natürlich auch unter erweitert die vererbung für jeden ordner wenn benödigt abschalten.

 

dere

rudy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...