Jump to content

Virenscanner - Testversionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch eine Grage zu Virenscannern stellen:

 

Ich habe (als Magazinbeilage) verschiedene Testversionen von Virenscannern erhalten, und zwar

-"Norton Internetsecurity 2005"

-"Antivirenkit 2005"

-"DigitalPatrol 4.10.17"

-"Kaspersky Antivirus 5 Personal"

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verschiedenen Programmen???

 

Besteht die Gefahr das nach erfolgter (Test-)Anwendung bei einer eventuellen Deinstallation (Über die jeweilige Funktion) Teile vom System "mitgenommen" werden und der PC dann nicht mehr richtig funktioniert???

 

Welche sonstigen Erfahrungen giebt es zu berichten???

 

 

Schon im Voraus Danke für eure Antworten

mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hi Stani !

Zu -"DigitalPatrol 4.10.17" und "Kaspersky Antivirus 5 Personal" kann ich leider nichts sagen,

aber wenn Dein System etwas älter Bzw. " langsamer" ist, würde ich von Norton abraten,

weil es das System arg ausbremst. Solltest Du in einem Netzwerk sein macht Norton ebenfalls einige Probleme und lässt sich nicht so einfach konfigurieren.

Mit Antivirenkit 2005 habe ich bislang noch keine Probs gehabt, läuft auch im Netzwerk prima.

Nach der Deinstallation von Norton wird noch etwas Nacharbeit nötig sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich nutze auch Norton (das Norton Internet Security Packet). Ich bin im großen und ganzen zufrieden, wenn ich auch fusselbirne teilweise recht geben muss. Es benötigt gewisse Ressourcen, vor allem bemerkbar beim Start von Windows. Und es benötigt auch ziemlich "Nacharbeit", d.h. es poppen oft Sicherheitsmeldungen auf, ob Du dies und jenes zulassen oder blockieren möchtest. Du kannst aber auch sagen, dass gewisse Dinge immer zugelassen/blockiert werden können, somit werden die Meldungen mit der Zeit immer weniger.

 

Was die Probleme im Netzwerk angeht, kann ich nur bedingt zustimmen. Klar, es blockiert in der Grundeinstellung einige Sachen, aber das ist ja auch Sinn und Zweck von solchen Programmen. Und es läßt sich eigentlich alles konfigurieren.

 

Letztendlich muss bei Einsatz einer solchen Software oder allgemein, was Sicherheit angeht, eines klar sein. Es muss immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit gefunden werden. Beides im höchsten Maße geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stani,

 

ich kann Dir berichten, dass ich mal Norton System Works incl. VirenScanner auf meinem System hatte, was den PC ungemein ausgebremst hat.

Auch die Deinstallation verlief nicht wirklich einfach, es konnte aber nach einigem hin und her "getüftel" alles entfernt werden.

 

Ich bin bei AntiVir hängen geblieben, was für den privaten Gebrauch kostenlos ist und bei http://www.chip.de gesaugt werden kann.

 

Zu den anderen 3 VScannern kann ich Dir leider nichts berichten...

 

Cu Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke für eure antworten, haben mir schon mal weitergeholfen,

und bitte verzeiht mir meinen gewaltigen Tippfehler, wer weitere findet kann sie gerne behalten :-)

 

mfg

Stani

 

PS: Hab gerade über "Nod32" gelesen - was haltet Ihr davon ??

ich bin übrigens privatanwender u. hab leider nur wenigs Systemkenntnisse.

System : W2kprof.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...