Jump to content

SBS2003 ohne Virenschutz dafür Astaro Security Linux??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEler,

 

es geht um einen SBS2003 DC mit ca. 21 Clients und

die Frage des Viren- und Spamschutzes.

 

Zur Auswahl steht eigentlich derzeit:

 

Die Trendmicro SmallBusinessSuite mit

ServerProtect, ExchangeScanner und ClientScannern + GFI MailEssentials gegen Spam

alles auf dem DC

 

oder alternativ

 

secuBook Office Appliance mit Astaro Security Linux und

Astaro

Virsus Protection für Email

Spam Protection

Virus Protection for WEB

Surf Protection

 

Tendiere eher zur Astaro Firewall weil ich mir dann den ISA sparen kann und nichts auf dem DC mit drauf habe. Bin mir nur halt nicht sicher ob der Clientschutz gespart werden kann. Es kommen auf jeden Fall keine Daten auf externen Datenträgern ins Netz. Eigentlich immer nur aus dem Web oder per Mail.

Bei Astaro hätte zusätzlich zur DC-Softwareversion noch den Vorteil das der komplette Verkehr gescannt wird und es auch noch Contentschutz gibt.

Wäre evtl. nur noch ein Virenscanner auf dem DC zu empfehlen zB. nur ServerProtect?

 

Trend und Astaro zusammen sprengen auf jeden Fall das Budget

 

Was meint ihr? Wäre für Hinweise dankbar.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema Virenschutz /Spamschutz für den SBS 2003 auseinandergesetzt. Das Problem bei der Lösung "Nur Virenscanner" ist, dass - so hat es mir zumindestens der Händler gesagt - die Kosten für eine einzelne Serverprotect-Lizenz von Trendmicro teurer sei als eine komplette SBS-Suite. Allerdings waren es bei uns 12 Clients.

 

Da würde ich mich noch mal informieren, bevor es richtig teuer wird.

 

Ich persönlich tendiere momentan zur F-Secure Small Business Suite. Hier hast du eine

Lösung für Clients, Fileserver, Mailserver, Spamschutz.

 

 

Wir haben momentan auf unseren Clients F-Secure Client Security laufen, der sehr gut arbeitet. Das ganze ist zentral administrierbar.

 

Hier ein Auszug aus der Info:

 

...Die Lizenzierung bei F-Secure in der Smal Business Suite erfolgt nach Hosts.

Das bedeutet, wenn Sie einen Server haben der als File-Server und Exchange

Server läuft, brauchen Sie für beide Services eine Lizenz. Die Postfächer

spielen dabei keine Rolle. Allerdings darf bei den Suiten die Anzahl der

Server nicht mehr als 10% in Bezug auf die WKSs betrage. Bedeutet in Ihrem

Fall: 9x Lizenzen für die WKSs und eine für den Server mach 10x Smal

Business Suite.

 

Wenn Sie aber einen Server für die File-Services haben und einen als

Exchange-Server, müssten Sie eine Server-Lizenz zusätzlich ordern.

 

Als Einzelprodukt wird das Produkt "Anti-Virus für MS Exchange" nach

Postfächern/User lizenziert.

....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es dabei eigentlich eher darum auf dem DC den ISA bzw Firewall oder ähnliches zu konfigurieren und den kompletten Verkehr mit dem Internet über die Appliance laufen zu lassen.

 

Mittlerweile habe ich die Appliance auch soweit bestellt, da diese auch für den VPN Zugang genutzt werden wird. Sowohl von einigen externen Clients aber vorallem

auch für die WLAN Anbindung eine zweiten Standorts.

 

Die Frage ist jetzt nur ob ich auf dem DC einen extra Virenscanner laufen lassen soll bzw. muss. Schaden tuts bestimmt nicht aber auch alles eine Frage des Geldes. Was kostet den ein ServerProtect Lizenz? Weiß das wer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...