Jump to content

Upgrade von W2K+EX5.5 auf SBS2003 ohne neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Hab in einer kleinen Domäne (ca. 15 Clients) 2 Windows2000 Server laufen. Einen DC mit Exchange 5.5 SP4 und allen nötigen Serverdiensten inkl. Terminalserverlizenzierung und einen W2K Server als Terminalserver (normales Mitglied der Domäne).

 

Nun soll der DC (aktuelle Hardware da der alte Server letztes Jahr zu matt war) von Windows 2000 auf SBS 2003 Server Std. aufgerüstet werden. Nun stellen sich mir folgende Fragen :

 

Wie schaff ich die Migration vom AD und Exchange am elegantesten hab momentan vor Ort keinen zusätzlichen Server zum ummigrieren ? (Ein Update erscheint mir ebenfalls nicht sinnvoll)

 

Gibt es Probleme wenn ich die vorhandenen Windows2000 Terminalserverlizenzen am SBS2003 wieder aktiviere ? (Der Terminalserver soll weiterhin unter W2K laufen)

 

Bin für jeden Tip dankbar :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Hilft mir leider ned viel da der Fileserver bedingt durch die Serverkomponenten seinen Namen nicht verändern darf.

Wäre eine Doppelmigration denkbar sprich von w2k-server auf temp-server und dann auf sbs 2003 wieder retour ?

Würde natürlich den Original-Server zusätzlich zur Datensicherung auch noch per Image sichern.

 

Dann würden mich nur noch meine W2K-Terminalserver-Lizenzen unter SBS 2003 drücken,

trotz umfangreicher Rechereche nix gefunden grml :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Könnte mir folgendes Szenario vorstellen.

 

TEMP Server in Domäne einbinden -> zum DC promoten -> alle Serverrollen übertragen -> ORG DC demoten und aus Domäne nehmen -> SBS Server in Domäne einbinden -> zum DC promoten -> alle Serverrollen übertragen -> TEMP Server demoten und aus Domäne nehmen -> alle SBS Dienste installieren.

Der SBS 2003 Server kann 7 Tage lange als Server oder DC laufen bevor er zum Root DC einer Domäne gemacht werden muß. Nach Ablauf der 7 Tage kommt der SBCORE Dienst zum Tragen, der dann nach einer bestimmten Zeitspanne den Server herunterfährt.

 

Beim Exchange Server würde ich alle Postfächer mit Exmerge exportieren und dann in den SBS Exchange importieren.

 

Wie gesagt, soweit der Gedankengang - ohne vorherigen Versuch(e) würde ich es auf keinen Fall machen.

 

Den Terminalserver kannst du weiterverwenden, der SBS kann Lizenzserver sein. Terminalserver CAL's musst du jedoch erwerben, da diese soviel ich weiß beim Windows 2003 Server nicht mehr dabei sind.

 

Wenn die Info zu den Lizenzen nicht richtig ist, wird mich sicher Dr. Melzer verbessern :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...