Jump to content

Terminal-User Drucker einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Es soll für einen bestimmten Terminal-User nur ein expliziter Drucker zur Verfügung stehen.

 

Das ganze auf einem W2k3-Terminal-Server auf dem per Start-Script x Drucker angelegt werden weil wir hier bestimmte alte Programme im Einsatz haben. Damit die den entsprechenden Drucker in der Sitzung haben wird das per Start-Script übergeben. Das kann ich auch nicht ändern. Habe ich vom Vorgänger so übernommen.

 

Diese "automatisch" angelegten Drucker erscheinen aber dann auch wenn sich der "sensible" User anmeldet und sein Programm startet.

Das Problem ist nun dass wenn dieser User versehentlich den falschen Drucker wählt hier der Teufel los ist.

Natürlich hab ich darauf hingewiesen dass man bei sensiblen Daten besser dreimal als keinmal prüft auf welchen Drucker man die ausgibt.

Nun will ich diesen einen User so einschränken dass er genau einen vorgegebenen Drucker sieht und sonst nischte.

 

Hat da jemand eine Idee dazu?

 

Gruss

Bronco

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten wäre wohl ganz oben im Startskript eine Zeile wie:

 

if %username%=sonderuser goto _spezialfall

 

einzubinden. "sonderuser" wäre hier der username deines Spezialusers.

Am Ende des Skriptes gehts dann weiter mit:

 

REM Bisheriges Skript richtig beenden

GOTO :EOF

 

REM Standarddrucker per con2prt aus dem Resource Kit verbinden

:_spezialfall

con2prt /cd \\<printserver>\<freigabe>

GOTO :EOF

 

Ich weiss leider nicht auf welche Art dein Anmeldeskript die Drucker verbindet, ob per con2prt oder per vbs oder was immer es noch für Möglichkeiten gibt.

Das Beispiel sollte sich aber leicht anpassen lassen.

 

Gruß

 

pepe

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

dreadys version scheitert schon daran dass der terminal-server nicht mitglied der domäne ist auf dem die drucker eingerichtet sind.

 

die version mit dem rechte wegnehmen hört sich interessant an.

allerdings ist es so dass per script für gewisse anwendungen drucker im laufenden betrieb erzeugt werden und anschließend wieder entfernt werden. zumindest für diese wird es wohl schwierig sein da ein recht zu verweigern.

ich müsste also wenn dann in die richtung gehen dass ich das recht auf diesen einen drucker einschränken kann egal wie viele andere drucker es noch gibt. und da weiss ich leider nicht weiter.

 

gruss

bronco

Link zu diesem Kommentar

hmm. der drucker wird nicht wirklich erzeugt, sondern eine verknüpfung auf die freigabe. wenn nun per script eine freigabe dem client zugeordnet wird, kann er trotzdem nicht drucken.

 

kannst es ja mal mit einem drucker ausprobieren.

 

am besten 2 gruppen anlegen:

zugriff_drucker_erlaubt

zugriff_drucker_nichterlaubt

 

und die den usern und druckern zuordnen

 

schwierig wirds allerdings wenn die drucker lokal auf irgendwelchen PCs freigegeben sind...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...