Jump to content

verweiste Domäne und Server entfernen ohne NTDSUTIL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

folgende Situation:

In einer W2k Hauptdomäne befindet sich eine verweiste Subdomäne.

Verweist deshalb, weil alle 2 DC abgestöpselt wurden, und ohne nachzudenken uminstalliert wurden. (Bitte keine Meinung, ich weiß wie fähig jemand dort war)

Diese Subdomäne und die zwei Server sollen auch nicht mehr eingebunden werden.

 

Es erscheinen mit guten Grund Fehlermeldungen über fehlgeschlagene Replizierung usw.

Da diese ziemlich Nerven, suche ich nach einer Möglichkeit die Domäne inkl. verweister Server "sanft" zu löschen.

 

Klar gibt es zich Beschreibungen mit ntdsutil und co. aber eigentlich ist mir dies heiss.

Ich würde es nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen wollen.

 

Wäre es möglich wenn:

Ich einen neuen Server mit alten Namen, IP usw. aufsetzte und versuche mit alten verweisetn Domänen Namen der Struktur beizutreten? Und dann mit dcpromo sauber

wieder runterstufe? Scheitert dies nicht an SSID oder ähnlichen?

Was geschieht dann mit dem ehemaligen 2. Server? Wird dieser dann automatisch mit gelöscht?

 

Oder bleibt wirklich nur noch ntdsutil? Wenn ja, was sollte man davor sichern um im Problemfall nicht noch dümmer dazustehen?

 

Danke im voraus für eure Hilfen,

alpha

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall sollte man alle DCs vorher sichern, den Systemstatus, oder am besten den kompletten Server.

Was spricht gegen ntdsutil bzw. ADSIEdit? Das ist das von Microsoft vorgeschlagene Vorgehen.

Eine "neue" Domäne würde IMHO sowieso nicht gehen, weil er meckert, dass es die schon gibt, einen zusätzlichen DC geht nicht, weil er den vorghandenen nicht findet.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau wie grizzly sagt, solange es die domänenpartitionen im AD für die "alten Domänen" noch gibt kannst du den selben namen nicht verwnden, da macht der domänen namen master nicht mit.

Hatte in ner Test umgebung mal das gleich, hat mit NTDSUTIL und ADSIEDIT super geklappt!

(allerdings war ich mutig und hab nichts gesichert,war ja auch nur n test)

sonst natürlich min. Ssystemstatusdateien!

 

ralle

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Natürlich spricht nichts gegen NTDSUtil und co.

Nur bevor ich diesen tiefen Schritt oder Schnitt mache, wollte ich alles abgeklopft haben.

In einer Testumgebung ging auch bei mir alles gut, aber am lebenen Objekt sollte halt nix schiefgehen. Wir werden uns nochmal beraten, und entweder mit den Fehlermeldungen

und dem Makel leben, oder alles sichern und ins kalte Wasser springen.

 

Ist dies wirklich nur ein Schönheitsfehler, wenn solche verwaisten Objekte nicht gelöscht werden?

Oder kann sich im System dadurch etwas aufschaukeln?

Vielleicht geben mir eure Antworten noch mehr Argumente mit in die Beratung.

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...