Jump to content

MCP im Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle MCP Prüfungskandidaten,

 

zunächst möchte ich mich für die Unterstützung und Hilfe bedanken die auf mcseboard.de

geleistet wird. Insbesondere die Erfahrungsberichte über die einzelnen Prüfungen haben

mir in meiner bisherigen Vorbereitung für die MCP Prüfungen sehr geholfen (Ziel: MCSA).

 

Ich habe im Dezember 2002 die 70-210 und letzte Woche die 70-215 absolviert. Beide Prüfungen

sind im Selbststudium mit den OMTs und Spirit vorbereitet worden.

 

Aus meiner bisherigen MS "Prüfungserfahrung" soll ein Hinweis hervorgehoben werden, der schon häufiger

auf mcseboard.de gefallen ist: das "Vorlernen".

 

Für die Anforderungen der 210 Prüfung war für mich die Arbeit mit OMT 210 U N D OMT 215 hilfreich.

Gleiches gilt für die 215. Hier ist die Beschäftigung mit OMT 216 (2. Auflage) und 217 anzuraten.

Soweit es die persönlichen finanziellen Mittel zulassen, kann ich somit nur empfehlen, sich die

OMTs zu 210, 215, 216 und 217 zu kaufen und die Bände 216 und 217 selektiv zu lesen. Anders ausgedrückt:

Man sollte die Core-Prüfungen mehr oder minder als Einheit sehen.

 

Eine im Forum breit diskutierte Frage ist der "Spirit-Anteil" der jeweiligen Prüfung. Damit es

keinen Ärger mit MS gibt, nenne ich keine Prozent-Zahlen die meine beiden Tests betreffen. Nur soviel:

Zum Bestehen reicht das Auswendiglernen der Spirit Fragen zu 210 und 215 (Stand Dezember 2002) nicht (mehr).

Abgesehen davon ist die Fragwürdigkeit dieses Vorgehens ja im Forum schon eingehend besprochen worden.

 

Dennoch sind die Spirit-Simulationen nicht ohne Wert im Selbststudium.

 

Für mich war - unabhängig von der "Spirit-Anteil" Diskussion - die

Arbeit mit den Simulationen 210 und 215 aus folgenden Gründen lohnenswert:

 

1. Bekommt man als Anfänger einen Eindruck, wie eine MCP-Prüfung aufgebaut ist.

2. Kann man sich mit Spirit gut an die MS Fragetechnik gewöhnen. Hier liegt - wie

ich finde - der größte Nutzen dieser Lernhilfe.

3. Es ist möglich, induktiv (vom Einzelnen zum Allgemeinen) zu lernen. Wenn man bei den OMTs

"den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht, kann man die Lerntechnik wechseln und versuchen, sich

einem Thema über eine Beispielfrage zu nähern. Ideal ist es, wenn man diesen Komplex dann noch

in seinem - hoffentlich vorhandenen - Heim-Netzwerk nachvollzieht (soweit dies von der eigenen

Hardwareausstattung möglich ist). Leider sind die Querverweise in Spirit 210 und 215 zu der w2k

Hilfe und den OMTs oft nicht sorgfältig zusammengestellt. Hier hilft dann der Index und das oben

schon angesprochene selektive Lesen.

4. Man wird auf Wissenlücken aufmerksam gemacht und kann sie gezielt schließen.

 

Leider habe ich erst nach dem Kauf der Spirit XM 240 CD von der Existenz der Seite http://www.schoe-berlin.de

- natürlich über dieses Forum - erfahren. Zur Erreichung der oben genannten Ziele kann man auch

mit diesen Simulation online arbeiten und sich das Geld für Spirit sparen.

 

Weiterhin sei noch die w2k-Server Hilfe erwähnt. Einen vernünftigen CRT oder ein TFT vorausgesetzt,

läßt sich mit der Hilfefunktion gut arbeiten. Die Detailtiefe geht deutlich über die OMTs hinaus

(Etwa der gesamte Komplex zum Thema Netzwerk. Wenn man z.B. etwas über Round Robin erfahren will,

läßt einen OMT 216 "im Regen stehen", die w2k-Hilfe gibt Erläuterung).

 

Die beste Methode zur Vorbereitung ist und bleibt natürlich die praktische Übung. Leider ist sie naturgemäß

sehr zeitaufwendig. Hier gilt es die richtige Mischung an Aufwand und Zeit zu finden. Wenn man einige

Wochenenden mit seinen Rechenknechten verbracht hat, sollte man die Kisten beizeiten runterfahren und seine

Nicht-MCP-Freunde anrufen.

 

 

leporello

Link zu diesem Kommentar

Zur besseren Lesbarkeit des Beitrages noch einige Begriffserklärungen:

 

OMT

Original Microsoft Training (die grünen Bücher aus dem MS Press Verlag)

 

Spirit

Eine Prüfungssimulation der Spirit EDV-Beratung, inhaltlich deckungsgleich

mit den entsprechenden Büchern von Michael Völk aus dem Addison-Wesley Verlag

 

http://www.schoe-berlin.de

Website von Frank Schönemann mit Prüfungssimulationen

Anmeldung erforderlich, kostenfrei)

 

leporello

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...