Jump to content

DNS öffentliche - lokale IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wir haben auf unserem W2K-Server eine Website gehostet. Bei der Installation haben wir in den Netzwerkeigenschaften unter bevorzugte DNS-Server die IP`s der DNS-Server unseres Providers eingetragen. Funktioniert soweit auch alles. Nun wollen wir diesen Server, weil wir uns langsam von unserem Novell-Netzwerk verabschieden wollen, auch als lokalen DNS-Server verwenden.

Da ich mich jetzt in den Anfängen mit der Materie befasse, und ich schon einiges über die Konfiguration gelesen habe, stellt sich momentan folgende Frage:

 

1. Wie gelesen, wird bei der Konfiguration in der Netzwerkumgebung die eigene IP des Rechners eingetragen. Da stehen jetzt aber schon die öffentlichen unseres Poviders. Ist das überhaupt richtig so, dass die dort eingetragen sind, oder löst man das i. d. R. anders?

 

Danke

 

wieckie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei allen Rechnern im LAN gehört bei bevorzugter DNS-Server die ADresse des Servers, der den DNS im LAN trägt.

 

Das bei mir idR der 1.DC.

 

Die Rootserver stehen in der Eigenschaften des DNS unter Hinweise auf das Stammverzeichnis. Das sollte eigentlich reichen für die Auflösung von Internetadressen.

 

Sollte es tasächlich nötig sein, einen DNS oberhalb den lokalen zu bestimmen, kann das in den Eigenschaften des DNS, Weiterleitungen geschehen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...