Jump to content

zusätzlichen Domänen-Controller ... ich komme einfach nicht weiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe vor, unseren alten DC durch einen neuen, leistungsfähigen Server unterstützen zu lassen. Der alte DC soll dann nur noch als Datei-Ablage für die User fungieren. Vielleicht erst mal zu meiner Hardware-Konfiguration :

 

- jetziger DC mit Win2K Server

(AD und DNS laufen)

- etwa 30 angemeldete USER

- neuer, geplanter DC ebenfalls mit Win2K Server

ist Mitglied der Domäne

 

Beim Start von dcpromo und der Auswahl zusätzlicher DC für Domäne fängt der Server auch an und fragt mich nach die üblichen Berechtigungen ab. Doch dann bricht er die Installation mit der Meldung

"...Die erforderlichen Eigenschaften für das Computerkonto 1SERVER$ wurden nicht geändert.

'Zugriff verweigert ' "

 

Ich selber tippe ja mal ganz stark auf ein DNS-Problem. Ich versuche nun seit 2 Tagen alles mögliche, aber nihts will irgendwie klappen. Habe natürlich auch gegoogelt was das Zeug hält, aber auch hier irgendwie nichts für mich zutreffendes gefunden. Vielleicht fehlt mir ja auch nur der richtige Ansatz, wo ich beginnen sollte ...

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen !

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi firefox80,

 

ja, ich bin als Domänen-Admin angemeldet. Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Das evtl. auf dem alten DC irgendwo eine Richtlinie liegt, die es verbietet einen unbekannten Server zum DC herauf zu stufen. Ich wüsste nur nicht, wo ich suchen soll.Es kann natürlich auch sein, dass es ganz was anderes ist. Also an den Benutzer-Rechten kann es eigentlich nicht liegen...

 

Fällt Dir sonst noch was ein ???

Link zu diesem Kommentar
Was mich verwundert, ist das an den Namen angehängte Dollarzeichen.

An einem Rechnernamen habe ich es noch nie gesehen.

Stimmt! Habe ich so (zumindest nicht bewusst) auch noch nicht gesehen!?

 

Hmm ... also die Namensauflösung ... ich habe gerade mal an beiden Servern ein nslookup gemacht, und der Fehler scheint nun doch am DNS zu liegen. Denn es erscheint folgendes :

 

> nslookup

> DNS request Time out ...

> Der Servername für 159.130.xxx.1 konnte nicht gefunden werden ...

> Standardserver : Unknown

> Adress : 159.130.xxx.1

 

Also liegt es am DNS. Aber wo soll ich anfngen zu suchen? Kann ich denn eigentlich beim laufenden AD den DNS komplett löschen und neu erstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst den DNS löschen.

 

Das muss aber nicht sein.

 

Wollen wir die Sache mal abklopfen? Ich habe es in den von mir betreuten Netzen laufen und habe ein wenig Erfahrung.

 

In den TCP/IP-Einstellungen des DC muss der bevorzugende DNS-Eintrag auf den Server selbst zeigen. An den Clients muss die Adresse auf den Server zeigen.

Unter Forward-Lookupzonen muss es eine Zone geben, die trägt den FQDN der Domäne.

Beispiel: Lubeca.local. Diese Zone kann man löschen und neu erstellen.

Die Zone sollte AD-Integriert sein, die dynamishe Aktualiserung erlaubt.

Dann die Reverse-Lookupzone einrichten. Sie bekommt die Netzwerksegmentnummer. Beispiel: 192.168.0

Auch diese Zone sollte AD-Integriert sein, die dynamische Aktualisierung erlaubt.

Falls alles richtig konfiguriert ist, tragen sich die Clients in die Zonen ein.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg

 

Wollen wir die Sache mal abklopfen?

Liebend gern :-)

 

In den TCP/IP-Einstellungen des DC muss der bevorzugende DNS-Eintrag auf den Server selbst zeigen. An den Clients muss die Adresse auf den Server zeigen.

Das ist der Fall. Einstellungen sind genau so! Am Server und an den Clients (und natürlich auch an dem neuen Server!

 

Unter Forward-Lookupzonen muss es eine Zone geben, die trägt den FQDN der Domäne.

Beispiel: Lubeca.local. Diese Zone kann man löschen und neu erstellen.

Die Zone sollte AD-Integriert sein, die dynamishe Aktualiserung erlaubt.

ich prüfe ... also in der Forward-Lookupzone steht genau ein Eintrag mit dem Namen der Domäne! Und die ist AD-integriert.

 

Dann die Reverse-Lookupzone einrichten. Sie bekommt die Netzwerksegmentnummer. Beispiel: 192.168.0

Auch diese Zone sollte AD-Integriert sein, die dynamische Aktualisierung erlaubt.

In meiner Reverse-Lookupzone stehen mehrere Einträge :

> 0.in-addr.arpa -> primär (standard)

> 110.159.130.in-addr.arpa -> AD integriert

> 127.in-addr.arpa -> Primär (standard)

> 255.in-addr.arpa -> Primär (Standard)

 

Soweit scheinen alle Einstellungen richtig, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich gibt es noch den Ordner :

Zwischengespeicherte Lookupvorgänge.

 

Und damit kann ich nichts anfangen.

Ich wiess nicht, wozu das letzlich gut ist, ob das die Fehlfunktion hervorruft und ob der Ordner gefahrlos löschbar ist.

 

Dazu brauchen wir den Rat eines Experten. Bitte um Hilfe.

 

Aber der DNS funktioniert ja sowieso nicht.

 

Im Ordner Forward-Lookupzonen. gibt es einen Ordner mit einer Eintragsliste.

Die ersten vier Objekte sind Ordner und heissen:

 

_msdcs

_sites

_tcp

_udp

 

Dann kommt ein Eintrag:

(identisch mit mit übergeordnten Ordner) Autoritätssprung [xxxx] FDQN-Servername, admin

Der nächste ist:

(identisch mit mit übergeordnten Ordner) Nameserver FDQN-Servername

 

Der Terminus FDQN-Servername ist hier nur Platzhalter für den Namen des Servers.

 

Beispiel: 1fs-lubeca.wak.local

 

Der Nächste:

(identisch mit mit übergeordnten Ordner) Hosts IP-Adresse des Servers

 

Weiter:

Servername Host Ip-adresse des Servers

1fs-lubeca Host IP-adresse

 

oder

 

1fs-lubeca.wak.local Host IP-Adresse

 

Tscha, wie sieht es denn aus in deiner Liste?

Link zu diesem Kommentar

Genau so sieht das bei mir auch aus! Ich denke auch, das der DNS vielleicht doch stimmt. Denn ich habe auf meinem Server auch Gruppenrichtlinien hinterlegt. Und diese funktionieren auch alle. Und funktionierende GruRiLi´s sind immer schon mal ein gutes Zeichen für einen funktionierenden DNS !!!!

 

Mir raucht schon der Kopf hier ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...