Jump to content

Log-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vor einer Firewall Entscheidung stehen wir nicht. Ist alles vorhanden. Der

Gedanke bestand darin alle log-files die die Firewall durchlässt zu sammeln,

durch einen syslog-server.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es so direkt keinen syslog-server

den man für alle systeme und programme einsetzten kann!!! Ist doch richtig oder???

 

Was ist eigentlich der größte unterschied zwischen syslog-d und syslog-ng???

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

achso ich habe das falsch verstanden. ich dachte ihr wollt die logdaten von der firewall und nicht von anderen systemen. :) :) :)

 

sorry....

 

ich kenne nur syslsog-ng, da läuft auf einem server eben dieser dienst und man kann viele verschiedene systeme auf diesen server loggen lassen. der syslogng-server handelt das dann so, dass die systeme in eigene verzeichnisse loggen und man so eine bessere übersicht macht. jede nacht kann man dann ein logrotate einrichten, damit die einzelnen files nicht zu gross werden. so hat man zb. pro tag ein file, dort kann man dann leichter was finden....

 

für syslog muss man auf der firewall den port 514 freischalten (kann man aber am syslogserver ändern).

 

weitere infos (aus dem internet):

 

syslog-ng, as the name shows, is a syslogd replacement, but with new functionality for the new generation. The original syslogd allows messages only to be sorted based on priority/facility pairs; syslog-ng adds the possibility to filter based on message contents using regular expressions. The new configuration scheme is intuitive and powerful. Forwarding logs over TCP and remembering all forwarding hops makes it ideal for firewalled environments.

 

weitere infos:

http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/syslog-ng.html

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...