Jump to content

Servergespeichertes Profil nicht verfügbar-Benutzer nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mußte einen unserer 4 W2K-Server mit Citrix MF neu installieren. Der Server ist einer von 2 DC. Nachdem ich alles neu installiert hatte und auch ein paar User mal testweise angemeldet hatte, habe ich den Server wieder zur Nutzung freigegeben. Nun muß ich feststellen, das sich einige User anmelden können, andere wiederum nicht. Auf den anderen Servern können sich alle anmelden! Im Event-Log steht: "Ihr servergespeichertes Profil ist nicht verfügbar. Windows versucht, Sie mit einem lokalen Profil anzumelden..."

DETAIL - der angegebene Benutzer ist nicht vorhanden". Profil und User sind vorhanden, auf den anderen Servern geht es ja! Bis jetzt habe ich zu diesem Problem mit dem DETAIL noch nichts finden können. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich weiß, das das Ganze keine tolle Konstellation ist. Ist mir als AD-Neuling damals so hingestellt worden. Aber das Ganze hat ja funktioniert und tut es heute noch auf einem 2.DC, der auch gleichzeitig Metaframe-Server ist! Warum jetzt nicht mehr und dann nur für einige wenige Benutzer? Es muß doch irgendwo etwas zu diesem Event-Log geben?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Einen Terminalserver nur auf Memberservern installieren.

 

Auf einem DC hat ein Terminalserver nichts zu suchen.

 

Bei DC gilt neben der Default Domain Policy die Default Domain Controller Policy.

 

Auf einem DC duerfen sich lokal (in der Grundeinstellung) nur Domain-Admins anmelden.

 

Normale Benutzer koennen sich nur durch Verbiegen der Default DC Policy oder durch Hinzufuegen zur Gruppe Domain Admins lokal am DC anmelden.

 

Beides traegt nicht zur Sicherheit bei.

 

Beim Terminalserver unter Windows Server 2003 wird hier noch das Benutzerrecht Anmeldung durch Terminaldienste benoetigt.

 

Nutze einen anderen Server oder stufe den verwendeten zu einem Memberserver runter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...