Jump to content

Kann Drucker OfficeJet 85 nicht an Router Sinus 154 Dsl installieren (Gelesen 6 mal)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen Drucker anschließen und zwar den HP OfficeJet 85 über den Druckerport am Sinus DSL 154, aber leider klappt das nicht

 

Der Router hat die IP 192.168.111.1 und ich habe mich nach der Anleitung gehalten:

 

http://www.telekom.de/dtag/downloads/T/T-Sinus130_Druckerport_XP.pdf

 

natürlich hab ich auch den Druckertreiber bzw. die Software zur Installation des Druckerports installiert.

 

Die Netzwerkkarte steht auf DHCP, wie auch die Einstellung im Router. Ich hab auch Internet und kann den Router anpingen. Das ganze möchte ich über Wireless Lan machen.

 

Nun meine Frage wo mir noch was unklar ist:

 

- In der Anleitung steht das ich LPR - LPT1 eingeben muss, warum muss ich das eingeben und ist das wirklich richtig?

 

- dann soll ich Standard, Generic/Text only wählen warum nicht den HP Treiber? Mit dem HP-Treiber hab ich es schon ausprobiert, aber das klappt auch nicht.

 

 

Beantworte gerne jede Frage, falls ich was wichtiges vergessen haben...

 

MfG~Pet

Link zu diesem Kommentar

Hi !

- In der Anleitung steht das ich LPR - LPT1 eingeben muss, warum muss ich das eingeben und ist das wirklich richtig?

Ja, das ist richtig !

LPR bezieht sich auf das zu benutzende Protokoll, LPT1 bezieht sich auf den Druckeranschluß am Router.

 

- dann soll ich Standard, Generic/Text only wählen warum nicht den HP Treiber? Mit dem HP-Treiber hab ich es schon ausprobiert, aber das klappt auch nicht.

Der Text only - Drucker ist nur ein Beispiel - hier mußt Du natürlich die Treiber Deines HP angeben.

 

Wie weit kommst Du denn bei der Installation - geht die durch und er druckt nur nicht, oder wird der Druckerport bei der Installation schon nicht gefunden ?

Link zu diesem Kommentar

Viele Drucker und v.a. All-in-One-Geraete arbeiten nur mit den herstellereigenen Printservern zusammen.

 

D.h. Dein HP OfficeJet 85 arbeitet wahrscheinlich nur mit (einigen ausgewaehlten) HP JetDirect-Printservern und verweigert an anderen Printservern den Dienst.

 

Bei HP nachschauen/nachfragen (Handbuch des Druckers, Onlinehilfe, FAQs, Hotline etc.).

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie rablu geschrieben hat.

Der Office Jet G85 kann nur mit bestimmten HP Printservern verwendet werden.

Wobei aber bei einigen Type noch auf die Firmwareversion geachtet werden muss.

Schau dazu einmal auf die HP Seite (unter Treiber/Software). Da gibt es meist auch die ergänzenden Infos dazu.

Was eventuell auch auf anderen Printservern funktionieren könnte, ist die Freigabe als reiner Drucker (wie gesagt eventuell !)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@rablu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Router einen Parallelport, an dem der HP angeschlossenen ist. Da müßte es dem Drucker eigentlich egal sein, welcher Printserver da dran hängt.

 

@dlG: Bei diesen Multifunktionsgeräten geht HP bei seinen Treibern oft davon aus, daß das Gerät direkt am PC hängt. Manchmal schieben sie dann später eine netzwerktaugliche Funktion nach.

 

Um sicher zu gehen, daß die Treiber überhaupt funktionieren, würde ich vorschlagen, Du hängst den Drucker zum Testen mal an einen Client und machst eine Testseite (Anschluß wechseln auf LPT1 nicht vergessen).

Sollte dies funktionieren, kannst Du eigentlich nur noch einiges in den Druckereigenschaften "basteln":

- Bidirektionale Unterstützung deaktivieren (Eigenschaften-> Anschlüsse)

- Erweiterte Druckfunktionen deaktivieren (Eigenschaften->Erweitert)

Link zu diesem Kommentar

Router:

Der T-Sinus 154 DSL hat (im Gegensatz zum T-Sinus 154 DSL Basic) einen USB-Port, an dem Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben werden koennen.

 

Der USB-Druckerport des T-Sinus 154 DSL wird von den Clients aus nur ueber den Anschluss Standard TCP/IP angesprochen, keine Freigabe ueber SMB.

 

Bei All-in-One-Geraeten wird hier nur die Druckfunktion unterstuetzt. Faxen, Kopieren und Scannen wird nicht unterstuetzt.

 

Drucker:

Leider arbeitet der HP OfficeJet G85 nur mit einigen HP JetDirect Printservern zusammen und benoetigt, wie GuentherH es bereits sagte, je nach JetDirect-Modell auch eine bestimmte Firmware des Printservers.

Network environments supported

 

Network feature

 

Supported

 

Protocols

 

TCP/IP (PC and Macintosh) IPX/SPX (PC only – Not supported on Mac)

 

Print servers

 

HP Jetdirect 170x (10 Base-T) (PC only – Not supported on Mac)*

 

HP Jetdirect 170x Office Connect (10 Base-T) (PC only – Not supported on Mac)*

 

HP Jetdirect 175x (10/100 Base-T) USB print server (PC only – Not supported on Mac)

 

HP Jetdirect 300x and 500x (10/100 Base-T) (Macintosh and PC)*

 

HP Jetdirect 70x (PNA) (PC only – Not supported on Mac)

 

Configuration

 

Peer-to-Peer (Direct Mode) **

 

Windows print sharing ***

 

Network cable

 

Category 3 (RJ-45)

 

Category 4 (RJ-45)

 

Category 5 (RJ-45)

 

* HP Jetdirect 170x model number J3258B and HP Jetdirect 300x firmware version H.08.05 or J.08.05 or later are required for full network functionality. The HP Jetdirect 500x print server can also be used (it must have firmware version H.08.05 or later to achieve full network capability) provided that the HP Officejet G series all-in-one is connected to Parallel Port 1 of the Jetdirect 500x.

 

** Client-server networks such as Novell and Citrix are not supported. See the information below to determine the network connection type. Print-only functionality may be obtained on client-server networks with an alternative print driver, but Hewlett-Packard does not support this connection type. Contact the network solution vendor for assistance in making these network connections.

 

*** Print-only functionality available.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...