Jump to content

Exchange 2003 SP1 sendet,empfängt aber nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

 

ich suche den ganzen Tag lang bereits nach einer Lösung für mein Problem.

 

Ich betreibe einen Windows Server 2003 mit dem entsprechenden Exchange 2003 (SP1).

Der server ist auf huertgenwald.lokal als DNS eingerichtet.

Im Internet habe ich einen 1&1 root-Server über welchen ich die E-Mails versende (server läuft unter Linux)

Ich habe auch unter Server (im System-Manager) > Connectors einen neuen SMTP Connector angelegt mit der Option "Gesammte Mail an Smarthost..." und der IP Adresse reingebaut (die des Servers bei 1&1). Unter Erweitert > Ausgehende Sicherheit > Standart Aut. habe ich den 1 Account (sammelacount) angegeben über den nun alle Nutzer mails versenden.(auch der auf dem Server von 1&1)

Nun bekomme ich aber keine Mails rein an meinem Exchange Server.

Meine Frage nun:

Was mache ich falsch?????????

Muss ich noch einen MX eintrag an meinem lokalen server vornehmen?

Oder muss mein Server die Mails sofort empfangen (habe eine feste ip)

 

 

Danke für Eure Hilfe, wenn Ihr noch fragen habt sagt bescheid, ich kann gerne Screen-Shoots machen :)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der MX-Eintrag deiner Domäne muss auf deinen Exchange verweisen. Daher, wenn du deine Domain bei 1&1 gehostet hast, muss dort der MX Eintrag dementsprechend verändert werden.

 

Kannst du testen mit

 

nslookup

set querytype=mx

deine_domain.de

 

oder du holst dir von http://www.dataenter.at (Downloadbereich) das Tool testmx

 

Macht das gleiche wie oben, baut jedoch eine Verbindung zum Mailserver auf und sendet ein helo an den Mailserver.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

abend....

 

falls du jedoch deinen root server email empfangen lassen willst

(bei linux gehe ich mal von postfix aus) dann muss ein transport für deine

maildomäne auf dem linux eingerichtet werden.

 

in /etc/postfix/transport

 

domäne.suffix smtp:[iP Adresse des Exchange]

 

mit dieser variante hättest du den vorteil deine Emails schon vor dem exchange

nach viren, spam, unerwünschten Absendern usw filter zu können.

Habe ich vor jedem Exchange im Einsatz und läuft absolut zufriedenstellend.

Nähere Infos gerne.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Guten abend,

 

erst einmal danke Euch beiden das Ihr mir geantwortet habt.

Zu denken gegeben hatte mir die sache mit dem MX-Eintrag. Das war dann auch die Lösung. Ich habe mir eine Dnydns-Adresse auf meine feste IP-Adresse gelegt damit der mx eintrag bei 1und1 funktioniert. Dann habe ich am router den SMTP-Port freigschaltet und noch ein wenig "gebastelt" und nun? Es klappt!!

 

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein erster Exchange Server!!!

Er sendet nun extern und empängt auch!!!

 

Muss ich nun noch irgendwas beachten damit ich keinen Relay-missbrauch erwarten kann`?

 

Danke!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...