Jump to content

Internet Explorer - proxy.pac ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem ich habe einen lokalen Proxy (Linux) für's "Indernett" surfen, und es gibt einen weiteren Proxy im WAN (MS) über den man auch ins Intranet (Übersee) gelangt (und leider nur über den).

 

Da die Leitung zum WAN-Proxy etwas schwächelt - soll die WWW surferei über den lokalen Proxy gehen. Ich würde das gerne automatisieren. 2 verschiedene intranet.domain.net über den WAN-Proxy - Rest Local-Proxy.

 

Hab' keinen Zugriff auf den DNS. Mit "Automatic detect" geht er immer nur über den WAN-Proxy, und vergisst den lokalen.

 

Und mit registry entries die Benutzer dauernd selber switchen zu lassen wird mühsam ...

Ausserdem kann ich damit den "Automatic detect" nicht abschalten (bzw. ich hab den Eintrag in der Registry bisher noch nicht gefunden).

 

Hat jemand ein script - proxy.pac für den Browser - mit das funktionieren könnte.

Leider weiss ich nicht wie man so etwas erstellen kann :confused:

 

Ich hoff' ich hab's genau genug beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar

Hi stuffy,

 

hier ein Beispielscript

//
// Proxy Configuration Script
//

function FindProxyForURL(url, host) {

 // get Client IP
 var userIp = myIpAddress ();

 // Wenn nur ein hostname (ohne domain) angegeben wurde, dann DIRECT
 if ( isPlainHostName(host) ) {
    return "DIRECT";
 }

 // Wenn intranet1 oder intranet2 dann WAN-Proxy
 if ( dnsDomainIs (host, ".intranet1.domain.net")
    || dnsDomainIs (host, ".intranet2.domain.net") ) {
    return "PROXY 4.3.2.1:8080";
 }

 // Loopback ist immer lokal, also DIRECT
 if (localHostOrDomainIs (host, "127.0.0.1")
    || dnsDomainIs(host, "localhost") ) {
    return "DIRECT";
 }

 // Wenn keine der o.g. Bedingungen Wahr ist, dann Linux-PROXY
 return "PROXY 1.2.3.4:8080";
}

 

Alle URLs die keine Punkte enthalten oder an localhost gehen werden direkt im lokalen

Netzt gesucht.

 

Alle URLs die mit intranet1.domain.net oder intranet2.domain.net enden werden an einen

Proxy Server 4.3.2.1 an Port 8080 gesendet

 

Alle anderen werden an den Proxy 1.2.3.4 an Port 8080 gegeben.

 

Das proxy.pac sollte am besten auf einem Web/Ftp Server liegen oder Lokal.

Auf einer Freigabe habe ich es noch nicht probiert.

 

Solltest du weitere Fragen haben dann frage.

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo thorgood,

 

Habe leider doch ein Problem ....

 

Scheinbar funktioniert das Script, aber mein lokaler Linux Proxy spielt mir dabei nicht mit.

Der lokale proxy verlangt (extra gewünscht) eine Authentifizierung mit einem extra login + passwort (hat nichts mit der Netzwerk ID zu tun), das man bei uns im IE normalerweise eingeben muss um überhaupt Zugang ins WWW über den Proxy zu bekommen.

 

Intranet Seiten lassen sich problemlos aufrufen, aber ich komm' nicht zur Autentifizierung am lokalen Proxy - ergo dessen nicht ins Internet.

 

Hast du eine Idee wie man dem Script das mit der Autentifizierung "verklickern" kann?

Link zu diesem Kommentar

Ist eventuell im Script eine Klammer oder ein Semikolon verrutscht/vergessen ?

 

Proxy Scripte reagieren da mit merkwürdigen Effekten.

thorgood

 

Ich hab' nochmal alles kontrolliert, aber leider nichts gefunden

 

Ich hab' dein Script nochmal aus deinem Posting kopiert (editor) und die Änderungen genauso eingegeben wie's in der Anleitung d'rinnen steht.

 

Vielleicht leg' ich mal das script auf meinen Intranet server, und versuch's nicht lokal aufzurufen ....

Link zu diesem Kommentar

Das proxy.pac sollte am besten auf einem Web/Ftp Server liegen oder Lokal.

Auf einer Freigabe habe ich es noch nicht probiert.

thorgood

 

Das war des Rätsels Lösung - das proxy.pac hat lokal nicht richtig funktioniert - das

selbe auf meinen Intranet Server gestellt - und es klappt tadellos.

 

Danke nochmal vielmals für deine Hilfe.

 

lg

Stuffy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...