Jump to content

70-291 Ip-Rechnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wer kann mir bitte helfen?

 

Meine nächste Prüfung ist die MCP 70-291.

Standard bei der Prüfung ist das IP-rechnen.

 

Aber genau das, habe ich bis jetzt noch nicht gecheckt.

Die genaue Einteilung in die IP-Ranches usw...

 

BSP:

Unser Trainer gibt einen IP Bereich vor.

10.4.12.0 - 10.4.12.255

 

Diesen Bereich teilen wir in vier Netze, wobei wir nur drei verwenden.

Wir verwenden 2 Router, 3 Switches und 2 DHCP

 

Netz1: Netz2: Netz3:

[] [AD,DNS]

[DHCP] [] [DHCP]

[ROUTER] [Relay Agent] [ROUTER]

 

Netz 1 war irgendwas mit 192

Netz 3 mit 64 und so? keine Ahnung was damit gemeint war.

 

Das Schema ist mir schon klar und warum auch, aber mir ist die Einteilung

der Subnetzmasken, der Gatewys und der IP´s unklar!

 

Dann war da ein Subnetz mit 255.255.255.192/26 - warum auch immer?

 

Wir haben die IP´s vorher noch Binär zerlegt und das kapiere ich leider auch überhaupt nicht.

 

Wenn mir bitte jemand erklären könnte, warum das so komisch aufgeteilt ist,

wie die ganzen Gateways und Subnetzmasken zustande kommen. Und warum so unlogische IP-Bereiche entstehen.

 

Und bitte, wie fuktioniert das mit Binär-Rechnen???

 

 

DANKE im Voraus

 

balti

Link zu diesem Kommentar

Puh, eine Menge fragen. ALso, fangen wir mal mit den Basics an, dem Binär-rechnen. Das solltest Du schon verstehen, um den Rest ach zu kapieren? Ich weiss aber nicht, wie weit Du Bescheid weisst, also mal ganz von vorne:

 

Wir schreiben ja die normalen Zahlen in der dezimalen Schreibweise (1,2,3,4,5,6,7,8,9,...)

Da gibt's ja noch die binäre Schreibweise, in der nur "1" und "0" verwendet wird, also die Zahlen (Zustände), die ein Computer eigentlich nur versteht.

 

Hier eine kleine Tabelle:

Dezimal --> binär

1 = 1

2 = 10

3 = 11

4 = 100

5 = 101

6 = 110

7 = 111

8 = 1000

9 = 1001

10 = 1010

usw.

 

Also, wie Du siehst fangen beide mit 1 an. Ganz primitiv ausgedrückt, wird nun im binären Zahlensystem die 1 nach links verschoben, dann die entstehende 0 "aufgefüllt", wenn alle 0en "voll" sind, die erste 1 wieder nach links verschoben, die anderen Stellen werden 0 und dann von links wieder "aufgefüllt", usw. Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu**** ausgedrückt, aber vielleicht iat das so recht einfach erzählt.

Kleiner Hinweis: Mit dem Windows-Taschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht kann man die Umrechnung dezimal-binär oder umgekehrt recht einfach machen.

 

Wenn man nun eine IP-Adresse (IPv4) anschaut, z.B. 10.4.12.0, muss man erstmal wissen, das diese in Blöcken a 8 Bit aufgeteilt wird (1 Bit = eine Stelle).

Warum 8 Bit? Weil Du 8 Bit brauchst, um die Zahl 255, welche die höchste mögliche Zahl in so einem Block ist, darzustellen. 255 dezimal = 1111 1111 binär. Das heisst also, die Zahl 255.255.255.255 sieht binär so aus: 1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111

Wenn Du also die IP-Adresse 10.4.12.0 binär schreiben möchtest, kommt folgendes raus:

0000 1010 . 0000 0100 . 0000 0100 . 0000 0000

 

Soweit kapiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...