Jump to content

ACL Vorlage gesucht ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen DSL Anschluss und einen Cisco 806, dahinter ist ein kleines Intranet mit einigen wenigen Clients.

 

Ich moechte Access-Listen definieren, die meinen Internetzugang von "aussen nach innen" schuetzen, so sollen z.B. Trojaner und sonstige Anfragen aus dem Netz abgeblockt werden. Dennoch sollen die Clients surfen können, daher auch Verbindungen mit DNS Servern oder FTP Servern möglich sein.

 

Ach ja, Overnet und Co sollte auch auf einem der Clients uneingeschränkt laufen können.

 

Ich koennte mir vorstellen, dass der ein oder andere sicherlich schonmal vor einem aehnlichen Problem stand. Wer hat bereits solche bzw. aehnliche ACLs bei sich definiert und kann mir diese als Vorlage hier posten ?

 

Vielen Dank,

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ACLs sind da eigentlich gar nicht nötig. Eingehende Pakete mit denen der Router nix anfangen kann (z.B. irgendwelche Trojaner-Requests) werden eh geblockt, solange Du keine Ports an deine internen Clients weiterleitest.

 

Ich weiß nicht, welche Anforderungen Overnet noch stellt, aber wenn's jetzt schon funktioniert, wirds auch weiterhin laufen.

 

Den Content prüft der Router natürlich nicht. Also kann auf anderen Wegen immer noch Böser Code in Dein Netzwerk eindringen. Aber das wirst Du nie ganz abschalten können.

Selbst Server, die deinen Traffic überwachen, scheitern an einer Übertragung eines Trojaners via HTTPS, weil verschlüsselt.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die ausführliche Mail.

 

In meinem spez. Fall hätten ACL dann eingetlich nur den Vorteil, dass mein Router von aussen nicht gesehen werden könnte, falls nicht zuvor eine Verbindung von aussen nach innen stattgefunden hätte ?

 

Bei meinem über ebay ersteigerten C806 Router ist "IP Plus" mitdabei. Um was für ein Feature handelt es sich hier genau ? Imho hat das auch etwas mit Security zu tun ?

 

Gruss,

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit einer ACL könntest Du den Telnet Port noch dicht machen, damit aus dem Internet niemand Zugriff hat. Aber so sehr kenne ich mich mit der 800er Reihe auch nicht aus, daß ich jetzt fertige Lösungen liefern könnte.

 

Auf folgender Seite steht ein Vergleich der 800-804 Geräte mit verschiedenen Software-Features.

Wird bei Deinem 806 ähnlich sein.

http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/rt/800/prodlit/_de_800sr_ds.htm

 

Schau einfach mal ganz unten nach :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...