Jump to content

CCNA-Zertifizierung? lohnt sie sich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Executrix

Hallo zusammen, nachdem ich eure Nachrichten zu diesem Thema durchgelesen habe.

Möchte ich nun auch meinen Senf dazu abgeben.

 

Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht und wurde wegen "PC-Affinität" in die EDV Abteilung versetzt. Jetzt 3 Jahre Später bin Ich der

IT-Leiter des Unternehmens, studiere nebenbei noch IT Engineering und mache demnächst meinen MCP für Windows 2003 Server.

 

Zur Gehaltsfrage : Ich verdiene momentan 5000 € (Brutto)

 

Ich musste in den 3 Jahren meiner Tätigkeit allerdings feststellen, dass viele Dinge einfacher werden wenn man die dementsprechende Erfahrung hat.

 

Mein Tipp ist: Learning by Doing , eigne Dir dein Wissen selbst an, dabei machst du viele Fehler und aus diesen Fehlern lernst du.

Link zu diesem Kommentar

Was soll dann so einer wie ich anfangen, der "schon" 30 ist, gerade erst dabei ist, den MCSE zu machen und "nur" eine normale Ausbildung hinter sich hat, in 1 1/2 Wochen arbeitslos ist und nicht mal weiss, wie er seine Familie ernähren kann? Dumm aus der Wäsche gucken, was sonst! Da bringen mir die jahrelange Erfahrung im IT-Sektor auch nicht mehr allzuviel. :(

Äh, sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden. :rolleyes:

 

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen :rolleyes:

Beispiel (Ich will jetzt hier aber nicht angeben, nur als Beispiel) .. Habe Kommunikationselektroniker gelernt (Telekommunikationstechnik) weils 1990 noch keine "neuen" IT Berufe gab .. (Ergebnis 85 Punkte) .. Danach Fachabi gemacht und bei nem IT Dienstleister gearbeitet.. Nach 2 jahren meinen Techniker gemacht (Fachrichtung Computersystem un Netzwerktechnik) (mit 1,9 schnitt) und dann bis vor 1 Jahr eigentlich alles gemacht was so anfällt von Planung über Aufbau bis zur betreung von Netzwerken, PC´s instandgesetzt, Telefonananlagen aufgebaut usw usw. Aber selbst das reicht den Firmen noch nicht .. :confused: Der IT sektor ist einfach überlaufen und wer weiss nach für kriterien da die Stellen vergeben werden.. Und könnte ich grün im gesicht werden, wenn immer noch Leute von der Agentur für Arbeit in unsinnige IT Umschulungen geschickt werden .. :shock: Aber das ist ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Tipp ist: Learning by Doing , eigne Dir dein Wissen selbst an, dabei machst du viele Fehler und aus diesen Fehlern lernst du.

 

Also ich sags immer so : Praxis sammeln und durch ein Zertifikat belegen. (Und damit eventuell noch Dinge ausgleichen, mit denen man in der Praxis nicht in Berührung kam)

Das Problem wird nur sein, dass es für Einsteiger in der heutigen Zeit sehr schwer ist, belegbare Praxis zu erwerben. Und das kann man mit einem Zertifikat wenigstens ein bisschen. Den Personal Chef interessiert grade mal garnicht, was du zu Hause mit deinen PC´s alles schon gemacht hast..Solange du da kein Papier hast, wo das bestätigt wird. (Klar, weil grundsätzlich ist ja jeder ein ein Experte und weiss "alles" über Computer).. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...