Jump to content

Windows XP 2 mal auf einer Platte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Windows XP zwei mal auf einer Platte installieren. Das erste Mal zum Arbeiten, das zweite Mal zum Testen von Programmen.

Ich habe die erste Installation auf der ersten primären Partition mit 10 GB vorgenommen. Dann habe ich davon ein Image gezogen und das auf die zweite primären Partition, ebenfalls mit 10 GB wiederhergestellt. Als Bootmanager verwende ich xfdisk 0.9.3 Beta DE.

Das Problem ist nun, dass der PC immer von der ersten Partition bootet.

Ich sehe zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Das Image auf der 2. Partition hat auch den Laufwerksbuchstaben C: und will deshalb immer auf die 1. Partition greifen.

2. xfdisk packt es nicht, von einer Partition jenseits der 8 GB zu starten?

 

Gibt es noch mehr Fehlermöglichkeiten? Warum geht es nicht?

 

Gruß

 

Papa Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Programm (auch welche Version) Du das Image erstellt hast.

 

Außerdem kenne ich xfdisk nicht. Wird das Auswahl-Menü des Bootmanagers überhaupt angezeigt, d.h. heisst Du überhaupt die Möglichkeit, was auszuwählen?

Es wäre interessant zu wissen, wie xfdisk arbeitet. Ich z.B. hab auch schon mal mit XOSL gearbeitet, da hast Du u.a. auch die Möglichkeit, die eine Partition zu verstecken, wenn Du die andere startest, adnn können die 2 OS sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Problem ist, wie Papa Echo beschreibt ... WIN findet fast alles .... ;)

 

aber es gibt Hilfe , wenn du dir zwei korrekte Primäre Partitionen angelegt hast musst du bevor du das Image auf die zweite Partition spielst den Bootmanager Boot-Us installieren dann geht das ganze. :D

 

Boot-Us ist meines wissens der einzige (und beste) Bootmanager der das richtig kann, und bei mir klappt das prima mit 3 * Win XP.

 

hier der Link : http://www.boot-us.de/functions.htm :cool:

 

Gruß gagga :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nachdem es mit dem Wiederherstellen des Image nicht funktioniert hat, habe ich Windows XP noch mal neu auf die 2. Partition installiert. Zuvor habe ich die 1. Partition inaktiv gesetzt und dann versteckt, obwohl ich weiß, dass das bei Win XP eigentlich nichts nützt.

Nach der Installation startete Windows XP dann mit einer eigenen Auswahl. Beim Wählen der 2. Partition passiert dann das selbe wie bei dem Image: erst kommt der normale schwarze Bildschirm mit dem Windows Logo und dem laufenden blauen Band, dann passiert es: es erscheint ein Screen auf dem steht:

autochk not found - skipping autochk.

Diese Anzeige ist nur max. 3 Sekunden sichtbar, dann kommt ein Bluescreen für höchstens 1 Sekunde (deshalb kann ich nicht lesen, was drauf steht), die Festplatte hält an und das System rebootet.

 

Ich habe schon viele Systeme mit mehreren Betriebsystemen installiert, allerdings noch nicht mit 2x Windows XP SP2. Ich habe Systeme mit Windows NT 4, Win2K, Windows 98 in allen Kombination und immer mit xfdisk als Bootmanager. Es gab damit keine Probleme. Nur hier bin ich ratlos.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

 

Papa Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...