Jump to content

1 Port 2 VLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für welche Anwendung benötigst du eine solche konfiguration?

 

Normalerweise würde man hier eine 802.1Q fähige Netzwerkkarte verwenden oder einfach ein Routing zwischen den beiden Netzwen konfigurieren. Woran soll der Switch bei deiner konfiguration erkennen welche Pakete zu welchen VLAN gehören. Hast du pro VLAN ein IP Netzwerk geplant?

 

Denke auch das eine solche Konfiguration nicht richtig funktioniert und werder in neuer Hardware Software unterstützt wird. Scheint mir eher, dass das ein Workaround für erste

Cisco BBSM (EOL) versuche war.

 

Die von dir beschriebene Funktion gibt es bei Alcatel Switche (Group Mobility). Hierbei wird die dynamische VLAN Zuordnung nach Rules entschieden. Sinnvoll kann dieses Feature z.B. bei einem Server der IPX und IP spricht sein. Dieser ist dann gleichzeitig im IPX VLAN und im IP VLAN. Die Protokolle werden also an einem Port getrennt. Hauptsächlich ist dieses Feature jedoch zur Vereinfachung der Administration gedacht.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

also, nochmal, da "switchport mode multi" nur bei älteren switchen unterstützt wird.

 

- ich habe hier einen cisco switch.

- ich habe 2 vlans installiert.

- an den switch ist ein Laptop angeschlossen

- dieses Laptop hat eine IP Adresse aus dem ersten VLAN

- dieses Laptop soll aber auch am VLAN 2 teilnehmen können

 

wie kann ich das auf den switch einrichten?

der port, an dem das laptop steckt ist den erste nvlan zugeordnet

 

- das laptop hat nur eine Netzwerkkarte. und da ist eine IP aus den ersten VLAN vergeben.

also müsste ich doch eine zweite IP adresse aus den 2. valn hinzufügen, oder?

- und wie teile ich jetzt den port sowohl vlan 1 und 2 zu?

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

wenn der Switch keine Layer3 funktionalität hat, dann hast du nur die Möglichkeit einen 802.1Q fähigen Treiber für deinen Netzwerkkarte zu finden. Dann kannst du mit Subinterfaces auf deinem Laptop an beiden Vlans teilnehmen. Auch ein Router (extra Hardware) der das routing zwischen den beiden Segmenten könnte dir weiterhelfen.

 

Ciao and nice weekend

Link zu diesem Kommentar

Hi kretschi,

 

vielleicht verräts Du der versammelten Mannschaft mal, was Du überhaupt damit vorhast?!

Irgendwie werde ich aus der Konfiguration nicht schlau.

 

Über einen Router kannst Du auf beide VLANs zugreifen, mit einer einzigen VLAN-Mitgliedschaft. Dies kann ein Cisco Switch/Router sein, ein Windows Server etc. Falls Du keinen Router hast, solltest Du einen anschaffen ;)

Jede andere Lösung ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

 

Bin gespannt auf deine Ausführungen...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...