Jump to content

RID Betriebsmaster Rollentausch forcen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy all :)

 

Ich habe daheim spasshalber, einen 2ten DC aufgebaut, dann die Rid Rolle auf den 2ten DC übertragen, jetzt habe ich einen ausfall nachgestellt ( 2ten DC runtergefahren ) und wollte auf den ersten DC die RID rolle wieder herstellen.

 

Es geht weder mit ntdsutil noch über die die GUI, er mekert rum das der Inhaber der Rolle nicht erreichbar ist.

 

Ich kann mich noch dunkel daran erninnern das wir das bei der Schulung auch irgenwie hinbekommen haben, nur wie?

 

Was habe ich übersehen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt Dir nur, die Übertragung der Rolle zu erzwingen. Anschliessend darf der zweite DC, der zuvor die RID Rolle hatte, nicht mehr ohne Neuformatierung der Festplatte und frische Installation des Betriebssystems zurück in die Domäne gebracht werden. Oder wie es Microsoft ausdrückt: Das Erzwingen der Übertragung einer FSMO-Rolle ist ein drastischer Schritt, dessen Durchführung gut überlegt sein muss und nur dann erfolgen soll, wenn der bisher damit betraute DC permanent aus dem Netz ausscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Hy zusammen,

 

ich habe es bisher immer mit dem "seize" - Befehl anstatt dem "transfer" innerhalb des ntdsutil geschafft, die Rollen zu verlegen, daß wäre dann die Erzwingung, wie dmetzger schreibt.

 

Warum ich mich hier überhaupt melde: Es ist natürlich richtig, das der ehemalige Rolleninhaber danach permanent aus dem Netz verschwinden sollte, aber ich war neugierig und habe das mehrmals in einer Testumgebung getestet: DC mit den Rollen runtergefahren, mit "Seize" Rollen auf den anderen verlegt und dann beide DCs wieder parallel hochgefahren. Erfahrung: Bei W2K3 einigen sich die beiden DCs, die Rollen werden (nach einem Zufallsprinzip ??) auf beide DCs verteilt, mir ist da wirklich nie was um die Ohren geflogen... Sollte man natürlich produktiv nicht machen, aber wenn man wirklich mal in die Situation geraten sollte, wo es doch notwendig ist ... es scheint doch zu tun ... dies nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe ein ähnliches Problem, nachdem ich ein Backup vom System wieder aufgespielt habe auf meinen W2k3 konnte ich auf einmal keine neuen Benutzer mehr anlegen. Er sagte mir das der Relative Bezeichner nicht gestimmt hat.

Inzwischen habe ich herausgefunden das der 1. Pc durch den Backup irgendwie die RID Masterrolle verloren hat und nun das AD ausser Sync oder so gekommen ist.

Ich mag aber meinen Server nicht neu Formatieren und vorallem weiss ich nichtmal welcher der beiden Server ich dann plätten müste.

Jedenfalls muss es doch da noch einen anderen Weg geben weil dann wäre das ja ziemlich doof wenn man nach einem System Restore von Extern den anderen PC auch neu installen müsste.

 

Ich habe es auch schon mit dem Knowledge Base Artikel versucht doch wenn ich die 2 System mit einem Crosslink verbinde komme ich nichtmal soweit das sie sich gegenseitig finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...