Jump to content

Excel Dokument soll statistisch ausgewertet werden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

mein Chef will folgendes wissen.

Ein Kunde hat uns ein Excel Dokument geschickt und darin hat er alle seien Kuden , jede einzelne Bestellung etc dokumentiert.

Jetzt sollen wir ihm helfen dieses Dokument auszuwerten nach

wieviel hat welcher Kunde im Durchschnitt bestellt, welche Kundne haben 80% des Gesamtumsatzes ausgemacht etc

Jmd sagte ihm das könne man prima mit Sql machen, davon ahbe ich aber keine Ahnung

in wiefern könnte das sql überhaupt von Nutzen sein, weil wie ich von Gadget gehört habe ist der Wge normalerweise andersrum.

erst erstellt man eine Datenbank und dann füllt man diese über das Excel Frontend

Langer Rede kurzer Sinn, derjenig von Euch der sich damit auskennt wird wahrscheinlich wissen was man hier tuen sollte

danke für Eure Tipps und Zeit

Geschrieben

musst du diese auswertung öfter machen oder nur dieses eine mal?

1mal: dann musst du die daten erstmal in eine struktur bringen: kundennummer, umsatz, menge usw.

dann kannst du die daten nach kundennummer sortieren, gruppieren oder nach artikelnummer...mit Daten-->teilergebnisse.

öfter:

wenn du sowas täglich oder auf Zuruf machen musst, wäre ene SQL oder Accessdatenbank schon einiges komfortabler...

Geschrieben

nehmen wir an ich amche das öfters

nur mal grob wie würde man dann vorgehen

ich würde mysql zum bsp auf einem rechner/server installieren

und füllen würde ich die datenbank dann über excel als mein frontend?

danke für ein paar erklärende Worte

Geschrieben

es fehlt mir das verständnis, warum eine datenbank ausgerechnet mit excel gefüllt werden soll.

ich kann mit excel wunderbar daten AUS einer datenbank extrahieren, aber um sie HINEIN zu schaufeln, davon habe ich noch nichts gehört...sorry

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!