Jump to content

Problem mit 16MB RAM in Cisco 25003 (und welchen Sinn hat der interne Kartenleser)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Einsatz von von 16MB Modulen in 2500er Routern.

 

Ich habe zwei 2503 die problemlos mit 16MB laufen.

 

Dann habe ich noch einen 2503 und einen 2521 die jeweils nur 14336KB von den 16MB anzeigen. Mir ist aufgefallen das diese Router auch keinen internen Flashkartenleser haben, im gegensatz zu den anderen beiden.

 

Heisst das das die 2500er ohne den internen Flashkartenleser nur max. 14336KB können?

 

Und wofür ist dieser interne Flashkartenleser? Meine Router ließen sich nicht booten wenn eine 6MB Karte drin war.

 

Wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

 

Grüße

Joggo

Link zu diesem Kommentar
bin nicht der absolute Experte, aber:

wenn die vollen 16MB angezeigt werden, hat der Router zuzsätzlich fest 'aufgelöttete' 2MB DRAM Speicher. Jedenfalls sollte das kein Defekt sein. Werden 14/2 angezeigt zwackt er sich 2MB von den DRAM-Riegeln ab.

Die Flasch-Karten sind eine Alternative zu den Flash-Bausteinen.

Gruss

Robert

 

ja stimmt. jetzt fällt es mir auch auf das die modelle mit dem flash reader noch zusätzlich aufgelöteten RAM haben.

 

der flash reader scheint aber nur zum aufspielen von images zu sein. jedenfalls bootet er nicht wenn nur die karte drin ist.

Link zu diesem Kommentar
bin nicht der absolute Experte, aber:

wenn die vollen 16MB angezeigt werden, hat der Router zuzsätzlich fest 'aufgelöttete' 2MB DRAM Speicher. Jedenfalls sollte das kein Defekt sein. Werden 14/2 angezeigt zwackt er sich 2MB von den DRAM-Riegeln ab.

Die Flasch-Karten sind eine Alternative zu den Flash-Bausteinen.

Gruss

Robert

 

noch ne frage:

welche größe ist denn ausschlaggebend für die möglichen images?

 

cisco 2500 (68030) processor (revision N) with 2048K/2048K bytes of memory

 

kann ich bei dieser config ios images für 2 oder für 4 mb ram verwenden?

 

danke&gruß

joggo

Link zu diesem Kommentar

.. da es kein Mechanismus wie eine Auslagerungsdatei gibt, muss das ganze Image in den Arbeitsspeicher. Da sich der Router 2MB für Routingtabellen etc. reserviert hat, bleiben nur noch 2Mb übrig für das IOS.

 

Vermutlich kann man aber auch das booten von der Flashkarte einstellen - ich vermute das man sich das Configuration-Register näher ansehen muss. Habe die konkreten Configurationsschritte aber nicht im Kopf...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
.. da es kein Mechanismus wie eine Auslagerungsdatei gibt, muss das ganze Image in den Arbeitsspeicher. Da sich der Router 2MB für Routingtabellen etc. reserviert hat, bleiben nur noch 2Mb übrig für das IOS.

 

Vermutlich kann man aber auch das booten von der Flashkarte einstellen - ich vermute das man sich das Configuration-Register näher ansehen muss. Habe die konkreten Configurationsschritte aber nicht im Kopf...

 

Gruss

Robert

 

Danke für Deine Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...