Jump to content

ldifde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Benutzer sind 2003 von einer NT4 Domäne in eine w2k3 domäne migriert worden. Der Nachteil dabei ist, dass der ANzeigenamen in der Spalte Name "#mmustermann" anstatt "Mustermann, Max" angezeigt wird. Lege ich einen neuen Beutzer ist die Anzeige OK.

 

Mit folgender Befehlszeile will ich die Änderung vornehmen:

ldifde -i -s <server> -f <datei>

 

Inhalt der Datei:

 

dn: CN=\#mmustermann,OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de

changetype: modify

replace: name

name: Mustermann, Max

-

Fehler der dabei entsteht:

 

Fehler in Zeile 1: Für RDN (relativer eindeutiger Name) nicht erlaubt Serverseitiger Fehler: "Das Attribut konnte nicht geändert werden, da es dem System gehört."

 

setze ich statt cn, z.B. postalCode ein, dann funktioniert die Änderung

 

dn: CN=\#mmustermann,OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de

changetype: modify

replace: postalCode

postalCode: 0815

-

 

Wenn ich im AD denBenutzer umbenenne funktioniert dies doch auch.

Wieso kann dieses oder bestimmte Attribute nicht ändern? oder

Wie kann ich eine automatische Änderung trotzdem vornehmen?

 

Mfg Krypto

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Krypto,

 

ich hatte auch einmal solch eine ähnliche Aufgabe zu erledigen (Umbennung von Accounts), aber im AD von einer W2k-Domäne.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Lösung gefunden, die einige Kenntnisse im WSH und Access voraussetzt.

Im Access wurde eine Tabelle erstellt, mit den spalten der alten und neuen Namen. Anschließend wird mit einem VB-Script auf diese Tabelle zugegriffen und die Objekte werden zu dem neuem Namen verschoben.

 

Bei dem gewünschten Zieleintrag von "Mustermann, Max" gibt es ein kleines Problem.

Wenn dieses Objekt anschließend exportiert hatte, wurde folgender DN erzeugt:

CN=Mustermann\\, Max,OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de

 

Ein Datenimport mit diesem DN ist, zumindest in der W2k-Domäne nicht möglich (unter Win2k3 konnte ich es noch nicht testen). Bei einem derartigen Import muß der DN geändert werden auf:

CN="CN=Mustermann, Max",OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de

 

Mein Vorschlag dazu: Den Namen nur mit "Mustermann Max" einzufügen. Dadurch wird das beschriebene Problem umgangen.

 

Die Beispieldateien hänge ich in den nächsten Beitrag, da ich sie noch erstellen/bearbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar

Die Anregungen/Hinweise zu diesen Dateien habe ich aus dem Buch "windows Scripting lernen", Kapitel 8

 

Dateien im Anhang:

- BenutzerUmbenennen.vbs - diese Datei ist direkt aus dem o.g. Buch, zum Umbennen eines einzelnen Users

 

- User_Umbenennen_Datenbank.vbs - Datei nach Anpassung des Scriptes zum Anlegen von Accounts aus einer Datenbank aus dem o.g. Buch unter Zuhilfenahme des Scriptes BenutzerUmbenennen.vbs

- Umbenennen.mdb - Access2000 Datenbank, mit Beispieldaten

 

Die Accounts, die umzubenennen sind, werden in die Datenbank in die entsprechenden Felder der Tabelle eingetragen. Im VB-Script muss der Name des Exchange-Servers eingetragen werden. In diesem Script wird vorausgesetzt, dass beide Dateien (Script und Datenbank) im gleichen Verzeichnis liegen.

 

Viel Spaß bei der Anwendung des Scriptes.

 

Mfg Dragon_Fire

RenUser.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...