Jump to content

Softwareverteilung & Application Management Event-ID 101, 103 u. 108


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst mal die Situation:

 

Es soll via Gruppenrichtlinie (W2k3 Server/WXP) Office 2003 auf einigen Rechnern installiert werden. Funktioniert soweit wunderbar nur eine kleine Gruppe von Rechnern (alle aus einer Lieferung/Vorinstalliert) weigert sich mehr oder weniger die Gruppenrichtlinie anzunehmen. :mad:

 

Dazu folgende Einträge aus dem Anwendungsprotokoll:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Application Management

Ereigniskategorie: Keine

Datum: 02.02.2005

Zeit: 11:21:10

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: WXPWS033

bei allen 3 gleich

 

1)

 

Ereigniskennung: 101

 

Beschreibung:

Die Zuweisung der Anwendung Microsoft Office Standard Edition 2003 der Richtlinie Installation Microsoft Office 2003 Standard ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

 

2)

 

Ereigniskennung: 103

 

Beschreibung:

Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Microsoft Office Standard Edition 2003 von der Richtlinie Installation Microsoft Office 2003 Standard ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

 

und

 

3)

 

Ereigniskennung: 108

 

Beschreibung:

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Softwareinstallations-Richtlinienanwendung wurde bis zur nächsten Anmeldung verzögert, da die Anmeldeoptimierung für Gruppenrichtlinien durch einen Administrator aktiviert wurde. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

 

 

Das Problem läßt sich nur unbefriedigend umgehen durch Deaktivieren der Anmeldeoptimierung in Windows XP Professional (wie in MS KB305293 beschrieben) lösen, da es die Dauer Windowsstart - Anmeldung erheblich erhöht. :(

 

Weiterhin seltsam dabei ist, daß die Verteilung von Adobe Reader 7.0 auf diese Clients problemlos funktioniert. :confused:

 

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne die Anmeldeoptimierung zu deaktivieren?

 

Eine Neuinstallation der ganzen Rechner käme auch nicht in Frage... :nene:

Link zu diesem Kommentar

... heute morgen hatte plötzlich einer der Rechner Office 2003 drauf, aber die Installation war aus mir unbekannten Gründen fehlerhaft erfolgt.

 

Es muß doch möglich sein, die Anmeldeoptimierung aktiviert zu lassen (wie es Standard ist) ohne daß es zu Problemen kommt! Mir will doch jetzt niemand erzählen, daß diese Funktion nur nutzbar ist, wenn man keine Softwareverteilung nutzt!? Oder ist das tatsächlich so???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Das msi-Paket vom GFI Faxmaker wurde problemlos installiert.

Bei einem selbsterstellten msi-File zur Modifikation von Registry-Settings traten genau die o.g. Probleme auf (ID 101, 103, 108).

(beide per Gruppenrichtlinie zugwiesen)

 

Nach der Installation von XP ServicePack 1 funktionierten beide msi-Pakete problemlos.

 

Gruß big.teejay

Link zu diesem Kommentar

Vergesst meinen Tipp aus dem letzten Posting...

 

Dass die Software beim zweiten Versuch installiert wurde, lag nicht am XP SP1 sondern an der Art und Weise, wie Gruppenrichtlinien und Anmeldeoptimierung funktionieren:

 

Ein Windows XP-Rechner fährt (per default, also mit aktivierter Anmeldeoptimierung) hoch und lässte sich den Windowsbenutzer anmelden, ohne die aktuellen Richtlinien-Einstellungen etc. im ActiveDirectory abzufragen - im grunde genommen mit den zwischengespeicherten Anmeldeinformationen - also fast so, wie ein Windows2000- oder -XP-professional, wenn es keine Netzwerkverbindung hat.

=> geht schneller

 

Erst später fragt der Rechner die aktuellen Richtlinien etc. ab.

DANN "erfährt" er, daß Software zur Installation anstand. Die installiert er jetzt aber nicht mehr, weil der User ja schon angemeldet ist.

Stattdessen kommen die 101, 103 und 108 ins Eventlog.

Beim nächsten Hochfahren weiß der Rechner dann aber ja schon von der zur Installation anstehenden Software und instlliert sie, bevor der user sich anmelden kann.

 

Also: die EventlogEinträge und die um einen Boot verspätetet Installation kommt immer, wenn ich die Richtlinie eben erst geändert habe und dann den Rechner durchstarte.

Warte ich lange genug, bis der Rechner die Richtlinie selber aktualisiert hat (ich glaube, das passiert per default alle 60 Minuten, oder ?), oder gebe ich an der Kommandozeile vor dem booten gpupdate /force ein, tritt das Phänomen nicht auf.

 

Gruß big.teejay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...