Jump to content

Terminallizenzserverwechsel w2k -> w2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit setze ich noch Windows 2000 als Terminalserver ein und hab dementsprechend einen Windows 2000 - Lizenzserver.

Möchte aber in den nächsten Tagen auf Windows 2003 unsteigen aber gleichzeitig noch einen Windows 2000 Terminalserver in Betrieb halten.

Wie gehe ich hier am geschicktesten vor ?

Mein Plan war erst den jetzigen Lizenzserver (Windows2000) zu deaktivieren und einen neuen Lizenzserver unter Windows 2003 zu aktivieren und hier die CALs freischalten lassen.

Außerdem hab ich folgende Fragen:

- Kann man unter Windows 2003 auch 2000er CAL's freischalten ?

- Muß ich an den bestehenden Windows 2000 Terminalserver irgendwelche Änderungen vornehmen, damit der den neuen Lizenzserver findet ?

- Muß der Lizenzserver den Domänencontroller sein ?

 

Schonmal vielen Dank für eine Antwort.

Grüße,

nifiheim

Link zu diesem Kommentar

1. Ja der TS Lizenzierungsserver muss der DC sein. Es gibt Ausnahmen aber Dein Szenario gehört nicht dazu.

 

2. Die W2K TS Lizenzierung wird deinstalliert und auf dem W2K3 DC installiert. Der W2K3 TS Lizenzierungsserver stellt auch für W2K TS TS CALs aus.

 

3. Wenn es irgendwie geht nimm die per User Lizenzierung, die macht momentan am wenigsten Probleme...

 

Sollte der TS seinen Lizenzierungsserver nicht finden kannst Du ihn fest zuweisen: http://support.microsoft.com/kb/279561/EN-US/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...