Jump to content

Win SBS 2003 - Empfange von Remote auslösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche eine Lösung ob das Empfangen von Remote auzulösen. Habe hier und bei Google leider nicht gefunden.

 

Ich nutze einen Windows Small Business Server 2003 der die eMails über den POP-Connector abholt.

Nun holt der die eMails ja ab und zu ab und ich möchte gerne in manchen Situationen dies sofort machen. Ich möchte mich nur nicht andauernd im SBS einloggen und das von dort machen sondern am liebsten irgendwie von meinem PC Remote aus.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

 

Danke, Henning Buss

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun holt der die eMails ja ab und zu ab und ich möchte gerne in manchen Situationen dies sofort machen.

 

Nicht ab und zu, sondern in einstellbaren Intervallen (min. 15 Minuten).

Auslösen kannst du die Abholung nur so, wie du es beschrieben hast.

 

Alternative - fixe IP und Weiterleitung der Nachrichten von deinem Provider an den Exchange über SMTP.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein mit dem POP3 Connector des SBS nicht. Die 15 Minuten sind aber nicht weiter tragisch.

Geh einfach einmal davon aus, dass heute Nachrichten, die über Relay Host's der Provider geschickt werden bis zu 1 Stunde unterwegs sind. Grund dafür ist, dass die meisten Provider heute SPAM und Virenfilter anbieten, die Kunden das natürlich auch nutzen und so sammelt sich in den Warteschlagen der Relay Server so einiges.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn es keine Möglichkeit gibt ist das schade...

 

Aber wenn du so viel Ahnung hast kann du mir vielleicht noch ein Frage beantworten!? Hast du mal vielleicht einmal festgestellt was passiert wenn der POP-Connector die eMails abholt... der vor 15min angelaufen ist aber noch läuft weil so viele Anhänge dabei sind. Kann das zu Problemen führen oder ist das dem SBS bzw. dem Connector egal?

Link zu diesem Kommentar

Vergleiche es einfach mit der guten alten Post.

Viele Pakete und Briefe zu Weihnachten, Ostern u.a. Feiertagen benoetigen auch mehr Zeit als bei verkehrsschwachen Zeiten.

 

Genauso ist es mittlerweile auch bei Email: Spam- und Virenmails erhoehen den Traffic.

 

Nagut, Pakete zu Weihnachten sind vom Inhalt her nicht unbedingt mit Spam/Viren zu vergleichen.;)

Link zu diesem Kommentar

@rablu

 

Nagut, Pakete zu Weihnachten sind vom Inhalt her nicht unbedingt mit Spam/Viren zu vergleichen.

 

Also die rotegepunktete Krawatte von Tante Hertha kommt dem schon sehr nahe :D

 

@hbuss

 

Nein mach nichts. Wenn auch der Download eines Postfaches länger als 15 Minuten dauert, sollten die anderen trotzdem im 15 Minuten Intervall abgerufen werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Leider so nicht möglich.

 

Das System befindet sich im Betrieb und wir bekommen öfters auch Mails mit Viren in Word-Dateien. Ich kann nicht einfach alle Anhänge sperren.

 

Da der Fehler nicht so heufig (alle 1-2 Wochen) auftritt wäre es dann zu fahrlässig den VirenScanner auszuschalten :(

Vor allem bei User die einfach alles öffnen was sie geschickt bekommen so wie bei uns :jau:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist dann natürlich schwierig. Eine Alternative wäre noch temporär einen anderen POP3 Connector zu installieren, bei dem man einen Virenscanner auf Kommandozeilenebene aufrufen kann.

 

Ich mache meine (wenn ich muss) POP3 Lösungen mit dem POPBeamer von http://www.dataenter.at und McAfee. Bei der McAfee Lösung ist ein Kommandozeilenscanner dabei, der vom POPBeamer aufgerufen wird. Dadurch wird die ganze Problematik der Exchange Virenscanner umgangen.

 

Da POPBeamer eine 30 Tage Testversion bietet, wäre es eventuell einen Versuch wert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...