Jump to content

GUIS auslesen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wir ham hier bei mir in der Schule 12 no Name Rechner und 2 Kollegen und ich haben die undankbare Aufgabe bekommen ein RIS aufzusetzen .

Soweit so gut wir nehmen uns also die RIS Doku vor und fangen an mit der Konfig.

Wir kommen zu dem Punkt wo man die Rechner definieren muss.

Und der will ne GUID. Nach langer Suche im Netz sind wir noch immer net drauf gekommen was ne GUID ist . Sie steht auch weder im BIOS noch am Gehäuse :-(.

Ich hab schon überlegt ob die Karten nicht PXE fähig sind , aber mein Lehrer sagt die sind 100% PXE fähig.

 

Also bitte helft mir ich bin am verzweifeln.

genaue Bezeichnung der 3 COm Karte kann ich im Moment nicht liefern da ich nicht in der Schule bin (logisch um die Uhrzeit ;-).

 

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

Im BIOS des PCs sollte die PXE Funktionalität dargestellt werden. Hier kannst Du dann die Bootreihenfolge entsprechend ändern. Die GUID oder auch UUID wird aus der MAC Adresse gebildet und ermöglicht somit eine eindeutige Zuweisung zu dem Gerät. Diese GUID wird dann beim starten ausgelesen und dem PC zugewiesen. Falls Du wirklich keine PXE fähige Netzwerkkarte haben solltest, kannst Du die PXE-Funktionalität auch über eine Bootdiskette simulieren. Eine Diskette erstellst Du mit dem Tool "rbfg.exe" welches innerhalb des RIS-Shares unter Admin\i386 liegt. Eine Liste der unterstützen Karten wird hier ebenfalls angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...