Jump to content

RIS-Server -> das kann es doch nicht sein !! (??)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe nun schon einige Zeit mich mit dem RIS-Server auseinandergesetzt. So langsam gebe ich es auf, mit dieser Software auch nur ansatzweise ein funktionsfähiges Installieren zur Verfügung stellen zu können.

Ich hatte mal angefangen, hier Images von Installationen auf dem Server abzulegen, die wir des öfteren gebrauchen könnten (dachte ich...). ASUS P4P800VM mit einer PATA Festplatte dran. Image zurück auf den Server kopiert. Kann ich auch auf dem nächsten System installieren. Soweit klappte das. Nächstes Board (P4P800), gleicher Chipsatz, auch P-ATA. Da bekomme ich merkwürdigerweise nur noch die Flatimages auf dem Server angezeigt. Krönung des Ganzen: Jetzt schließe ich ein P4P800VM-Board an und bekomme nicht einmal mehr die erstellten Images angezeigt. Andere Variante: Es wird mir das Image angezeigt und beim Versuch dieses Image zu insten bekomme ich eine Meldung, dass nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht.

 

Prinzipiell taucht hier für mich die Frage auf, woran der Server überhaupt entscheidet, welche Images er zur Installation anbietet. Auf dem Server sind sie ja vorhanden und sie werden mir auch im Active-Directory angezeigt. Wie kann es sein, dass ein Image sich auf einmal auf der gleichen Hardware nicht installieren lässt ?

 

Da sich dies Fragen (ich befürchte es fast...) kaum zufriedenstellend klären lassen dürften, gleich die Frage hinterher, was sonst so an Software auf dem Markt ist, die dann auch hoffentlich ein wenig flexibler ist in der Anwendung.

Das System war eigentlich gedacht für unsere Werkstatt, damit das Installieren der PCs nicht mehr so lange dauert. Wenn ich nun aber erst einmal 3 Stunden Hirnschmalz verschwenden muss um eine einzige Installtion zu Wege zu bringen, dann kann das wohl kaum noch als effektiv bezeichnet werden :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...