Jump to content

cisco 1400 dns server eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi whatisthematrix

 

Wozu benutzt Du den 1400er Router ?

Und wohin soll der dns zeigen ?

Wenn Du diesen Router als Internet Gateway konfigurierst, sollte es in der Regel auch so

laufen !

ip domain-lookup ist (default) enabled !

 

Wenn Du aber über einen internen DNS auflösen möchtest, so gebe ihm

1. "ip name-server lokale-dns-ip"

2. "ip domain-name intern.xyz.de"

 

Danach sollte der Router in der Lage sein einen Netz-internen Host via Name anzupingen.

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

also ich möchte den router erst mal für netz-internes routing (zum test) konfigurieren. dazu habe ich meinen client-pc. der router hängt an dem netz, das die ip 172.16.1.x hat. die lan Schnittstelle des routers hat 172.16.11.x und mein client test-pc hat 172.16.11.x. bei ihm sind als dns und gateway die addresse der lan-schnittstelle des cisco routers eingetragen. die wan-schnittstelle des routers hat die 172.16.1.x, also die normale addy unseres netztes. geht das überhaupt was ich da vorhab? hab jetzt auf dem router die dns und default-gateway eingetragen, wie sie auf allen anderen clients mit der addy 172.16.1.x eingetragen sind (also die von unserem netgear-router)

hier mal ein kleiner auszug:

p subnet-zero

no ip source-route

no ip finger

ip tftp source-interface Loopback0

ip name-server 172.16.1.7

!

!

interface Loopback0

ip address 172.16.1.144 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

ip route-cache same-interface

!

interface Ethernet0

ip address 172.16.11.1 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

no ip route-cache

!

ip default-gateway 172.16.1.7

no ip http server

logging source-interface Loopback0

banner motd ^CC

 

vielleicht hilft es ja...

währe cool wenn ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar

hi whatisthematrix

 

Zu Frage 1.

Ja genau ! In der Regel wird bei Dir der Netgear Router 172.16.1.7 wohl als DNS-Server

eingetragen sein, oder ?

Hast Du eventuell nen Windows ADS auf dem ein DNS-Server konfiguriert ist ?

In der Regel bekommt der Netgear die DNS-Server Adr. vom ISP automatisch mitgeteilt.

Ergo forwarded er jeden DNS Request über die 172.16.1.7 welche Du als DNS Server im LAN angibst. Oder über den Windows DNS !

Jetzt kannst Du hingehen und entweder den Windows DNS Server auf dem Router eintragen und oder den Netgear ! Auch beide sind möglich !

Du kannst bis zu 6 DNS Server auf dem Cisco eintragen.

Versuch mal erst den Netgear und mach dann von der Router Console oder vty einen

ping auf : http://www.heise.de z.B.

sollte gehen.

 

Solltest Du über den Windows ADS gehen, dann benötigst Du für die Netbios Names Auflösung in Deinem Netz auf dem Router zusätzlich den domain Namen.

"ip domain-name intern.xyz.de" eventuell auch über den Netgear, dann aber provider.de/com/net etc.

 

 

Hierzu jedoch etwas extra :

Mit Deiner Router Konfiguration stimmt was nicht !

Das Loopback interface ist keine WAN Schnittstelle. Sondern wie der Name schon sagt, eine virtuelle Netzwerkschleife auf dem Router.

Ergo mußt Du die Lan IP 172.16.1.144 schon an das eth0 konfigurieren, sonst geht nix.

 

Was für einen Router hast Du da ? Hat er noch andere Schnittstellen ?

 

Sollte Dir keine weitere Schnittstelle gegeben sein, somust Du den Router schon auf den Switch, welcher Euer Lan (Layer 2) hält klemmen, und dann mit einer

"ip address 172.16.11.x 255.255.255.0 sec" arbeiten.

Damit hat der Router dann 2 IP-Adr., einmal im Sub-Netz 172.16.1.0 und 172.16.11.0.

Deinen PC klemmst Du dann auch auf den Switch und kannst die Adr. beibehalten.

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

also bei dieser konfiguration:

no ip source-route

no ip finger

ip tftp source-interface Loopback0

ip name-server 172.16.1.7

!

!

interface Loopback0

no ip address

no ip directed-broadcast

!

interface Ethernet0

ip address 172.16.1.144 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

no ip route-cache

!

ip default-gateway 172.16.1.7

 

 

kann ich von dem router aus z.b. http://www.google.de'>http://www.google.de anpingen (wenn ich das hier richtig verstehe):

cisco-router(boot)#ping http://www.google.de

Translating "www.google.de"...domain server (172.16.1.7) [OK]

 

Type escape sequence to abort.

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 66.102.11.99, timeout is 2 seconds:

!!!!!

Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 40/43/48 ms

 

was muss ich dann bei meinen clients als dns und default gateway eintragen dass es funktioniert? die 144 doch normalerweise, oder?

also der router hat 2 netzwerkschnittstellen:

einmal die eth0 und einmal steht dran ATM 25.

hab aber kein plan wie ich die konfigurieren kann...

danke für deine geduld *g*

Link zu diesem Kommentar

hi whatisthematrix

 

Supi ! Soweit alles o.k. !

Also DNS klappt nun vom Router aus ! Gut !

 

Mach doch bitte mal nen "show version" im enable mode -

Router#show version

 

Dann poste mal das Ergebnis, dann sehen wir was Du als WAN/LAN interfaces so noch

zur Verfügung hast !

Ansonsten bleibt Dir nur die secondary IP am eth !

 

Damit hättest Du dann das Sub-Netz für Deinen Client im 172.16.11.0 / 24 Netz aufgemacht. Für diesen Client wäre dann der Router das Gateway und DNS gleichzeitig !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...