Jump to content

Stop: 0x0000007a


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mein hp omnibook XT 1000 mit Windows XP Home, SP 2 stürzt seit ein paar Tagen immer wieder mit Bluescreen ab und folgendes ist auf dem Bildschirm zu lesen:

 

 

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

 

STOP 0X0000007A (0XC03E5F248, 0XC000000E, 0XF97C9384, 0X0634C860)

 

atapi.sys - adress F97C9384 base at F97BC000, DateStamp 41107b4d

 

 

In der MS-Knowledegebase habe ich einen Hinweis gefunden, der mich auf Defekt von Festplatte schließen lässt...

Habe ich da irgendeine Chance, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen, zB durch Neuinstallation??

 

Wer kann mir helfen?

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Defekt der Festplatte ist möglich, der zweite Parameter der STOP-Meldung sollte dann aber 0xC000009C, 0xC000009D, 0xC000016A oder 0xC0000185 sein.

 

Hast du mal chkdsk /f /r laufen lassen?

Tritt der Fehler bei einer bestimmten Aktion auf?

Wurden irgendwelche Software oder Treiber installiert, bevor der Fehler auftrat?

Wurde das System auf Virenbefall geprüft?

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast du mal chkdsk /f /r laufen lassen?

hatte ich schon zwei mal ausgeführt - da werden ja 5 Phasen durchlaufen und jedesmal bei Phase 4 hört er einfach auf. Beim Ersten Mal bei 27% und dann bei 40%. Lasse momentan nochmal laufen in der Hoffnung, dass er mal ganz durchläuft...

 

Tritt der Fehler bei einer bestimmten Aktion auf?

Leider nein - manchmal direkt nach der Anmeldung - manchmal nach 10 Minuten - vorhin lief er mal eine Stunde. Er stürzt sogar ab, wenn er sich vermeindlich einige Zeit im "Leerlauf" befindet...

 

Wurden irgendwelche Software oder Treiber installiert, bevor der Fehler auftrat?

Nein, sicherheitshalber habe ich auch schon eine Systemwiederherstellung von Ende Dezember gemacht (hat aber auch nichts gebracht), den Fehler habe ich erst seit 5 Tagen.

 

Wurde das System auf Virenbefall geprüft?

ja, allerdings keine Viren gefunden...

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sieh Dir mal den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte mit HD Tune an. Im Reiter Health muß in der Spalte Status immer OK stehen, wenn nicht, liegt ein Fehler an der Festplatte vor. Ist alles in Ordnung, kann es noch ein Treiberproblem oder ein Fehler von Board+Kabel sein. Letzteres läßt sich bei einem Laptop leider nur schlecht selbst reparieren beheben.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mittlerweile geht gar nichts mehr. Habe noch 2-3 mal chkdsk ausgeführt und jetzt startet XP gar nicht mehr.

 

Starte mal von der Installations-CD die Wiederherstellungskonsole und laß chkdsk /r mal da laufen.

 

Die Platte habe ich mal rausgezogen und die macht richtig laute Geräusche.

 

In DER Reihenfolge geschehen? :shock:

 

Geräusche von der HDD sind immer mies, da heißt es Daten retten und austauschen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Starte mal von der Installations-CD die Wiederherstellungskonsole und laß chkdsk /r mal da laufen.

Hatte ich auch schon probiert - gleiches Ergebnis. Mittendrin hält das Ganze an...

 

 

In DER Reihenfolge geschehen? :shock:

Geräusche von der HDD sind immer mies, da heißt es Daten retten und austauschen..

jepp, so gemacht. Habe nun inzwischen eine neue Platte gekauft und eingebaut. Funtioniert alles wieder. War also wirklich die Platte im Eimer...

 

Trotzdem Danke für alle Tipps.

Oli.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich habe seit einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem. Immer wieder bekomme ich beim arbeiten mit dem PC einen Blue Screen mit der Fehlermeldung "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR".

 

Komplette Fehlermeldung siehe Bild:

 

o9q6tlmukezl.jpg

 

Am Anfang dachte ich, dass es ein Hitzeproblem der CPU oder ähnliches wäre. Aber selbst nach einem 1stündigen Stresstest von CPU, Festplatte, Grafikkarte und Mainboard, komme ich nicht über die folgenden Temperaturen:

 

CPU: 62 Grad

Festplatte: 47 Grad

 

Was ist der Fehler und was kann ich dagegen tun ?

Link zu diesem Kommentar

@olifant: hast du im BIOS etwas verstellt? Könnte auch sein, dass du im BIOS auf den Legacy-Mode (oder auch IDE-Kompatibel/AHCI) anpassen musst. Es könnte sein, dass das Windows damals im Legacy-Modus installiert wurde und somit kein AHCI-Treiber installiert wurde (oder auch entsprechend umgedreht).

 

Ansonsten: Wie alt ist die Platte?

Versuch auf jeden Fall mal ein Backup von den Daten zu machen, z.b. die platte ausbauen an einen USB-Adapter (IDE/SATA-->USB) hängen und Daten sichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...